#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hysterektomie, Hämatom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hysterektomie, Hämatom

    Hallo, mir wurde nun vor fast 4 Wochen die Gebärmutter Vaginal entfernt. Soweit verlief die Heilung recht "unproblematisch", hier und da etwas Schmerzen, aber ok. War ja schließlich auch eine OP. Allerdings nehmen die Schmerzen seit einigen Tagen wieder zu. Heute war Kontrolltermin bei der Frauenärztin und diese stellte per Ultraschall fest das sich ein Hämatom gebildet hat, mit der Abmessung: 4x5 cm. Kann so ein Hämatom nun im weiteren verlauf noch einmal größer werden? Da die Schmerzen ja wohl scheinbar davon kommen, dass der Darm und die Blase (wenn voll) darauf drücken. Stört dies beim Heilungsverlauf des Hämatoms? Ich habe auch Schmerzen beim Sitzen. Die Ärztin meinte, es hätte erstmal nicht die Größe das es operiert werden müsste. Ist so etwas im Zweifel notwendig?? Ich hoffe nicht! Desweiteren hab ich mal so mitbekommen das die Meinungen über das wieder arbeiten gehen (was körperliche Arbeit angeht) weit auseinander gehen. Ich arbeite in der Krankenpflege und manche sagen es sei nach 4 Wochen wieder möglich arbeiten zu gehen, andere sagen wiederrum in dem Job (da körperlich anstrengend) erst nach 8 Wochen bis 3 Monaten!? (:\\) Ich bin da etwas verunsichert! Ich möchte schon so schnell wie möglich wieder arbeiten, möchte aber die Heilung in Gefahr bringen.

    PS.: Die Fäden haben sich auch noch nicht gelöst.

    Danke!


  • Re: Hysterektomie, Hämatom


    Hallo,

    im Normalfall bildet sich ein Hämatom dieser Grösse von allein wieder zurück, von daher sollte zunächst der weitere Verlauf abgewartet werden. Solange dieses Problem besteht, ist aber noch keine Arbeitsfähigkeit gegeben.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Hysterektomie, Hämatom


      Und wenn es sich im Normalfall nicht zurückbildet? Aufgrund der Schmerzen die daher Momentan dadurch auftreten fühl ich mich auch gar nicht in der Lage zu arbeiten, daher hoffe ich ja das es sich schnell wieder zurück bildet!

      Vielen Dank nochmal.
      Mfg. Sandra

      Kommentar


      • Re: Hysterektomie, Hämatom


        Hallo,

        sollte sich das Hämatom nicht zurückbilden, müsste es operativ entfernt werden, davon ist aber im Normalfall wirklich nicht auszugehen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Hysterektomie, Hämatom


          Ok. Vielen Dank. Das beruhigt mich etwas!

          Gruß Sandra

          Kommentar

          Lädt...
          X