#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzhafte Schwellung/Knubbel in der Brust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzhafte Schwellung/Knubbel in der Brust

    Sehr geehrter Herr Dr.
    Ich habe vor vier Wochen in der linken Brust oben außen, also zwischen Achsel und Brust eine schmerzhafte Schwellung entdeckt. Es fühlte sich an wie ein weicher Knubbel, Ich hatte das Gefühl, dass es vielleicht eine Zerrung in dem Bereich sein könnte. Es wurde dann auch nach und nach kleiner. Da es aber noch immer nicht ganz weg war, bin ich zum Hausarzt gegangen, der mir sagte, dass es ein Knoten sei und hat mich gleich zum Gyn. geschickt. Da war ich gestern. Der hat Ultraschall von dem Bereich (Nicht von der ganzen Brust) gemacht und sagte mir, dass er nichts finden könne. Lediglich im Achselbereich seien reaktive Lympfknoten, die nicht schlimm wären und auch bei Infekten auftreten. Auch sagte er, dass der Tastbefund kein Knoten wäre. Dieser wäre dann hart. Wir haben uns aber darauf geeinigt, dass ich zur Mammographie gehe. Den Termin habe ich leider erst in einer Woche. Mich beunruhigt diese Schwellung/Knubbel aber trotzdem, da er nach vier Wochen noch immer nicht ganz weg ist. Ausserdem habe ich gehört, dass Veränderungen der Lymphknoten im Achselbereich immer ein Zeichen für eine krankhafte Brustveränderung sind. Stimmt das?. Ich habe aber auch schon seit mind.. zwei Wochen eine Erkältung, die noch immer nicht richtig weg ist. Kann es sein, dass die Lymphknoten zwischen Brust und Achsel auch bei einer Erkältung anschwillen? Meine letzte Mammographie die ich als Vorsorgemaßnahme hatte war vor 15 Monaten. Mein letzter Ultraschall der Brust, war vor drei Monaten. Ich taste auch jeden Monat meine Brust selber ab. Ich bin 40 Jahre alt und hatte noch nie krankhafte Brustveränderungen. Viele Dank für eine Antwort im Voraus.
    Steffi


  • Re: Schmerzhafte Schwellung/Knubbel in der Brust

    Keine Sorge - eine axilläre Lymphknotenschwellung tritt (wie Ihr Arzt Ihnen schon bestätigt hat) auch bei völlig harmlosen grippalen Infekten auf und ist vollständig reversibel. Auch lässt sich eine Raumforderung im Bereich der Brust relativ zuverlässig im Rahmen einer Ultraschalluntersuchung abgrenzen. Wenn Ihr Arzt dabei keinen Verdacht auf eine maligne (bösartige) Veränderung geäußert hat, sollten Sie beruhigt die Mammographie abwarten.

    Kommentar


    • Re: Schmerzhafte Schwellung/Knubbel in der Brust

      Recht herzlichen Dank für die schnelle, beruhigende Antwort. :-)

      Kommentar

      Lädt...
      X