#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nicht verschiebbarer Brustknoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht verschiebbarer Brustknoten

    Guten Tag,

    ich bin 31 Jahre alt, nehme keine hormonellen Verhütungsmittel.

    ich habe im August diesen Jahres einen Knoten im unteren inneren der Brust entdeckt, der vor allem eine Woche vor der Regel anschwillt und schmerzt, aber auch manchmal zyklusunabhängig Schmerzen bereitet (Stiche und Brennen). Er ist klar tastbar und teilweise druckempfindlich. Ich war deswegen sofort beim Frauenarzt, dieser machte Ultraschall und vermutet ein Fibroadenom. Genau festlegen wollte er sich jedoch nicht, er verschrieb mir nur ein homöopathisches Mittel (Premens) und vereinbarte in 3 Monaten nochmals einen Termin mit mir zur Kontrolle. Der Arzt meinte, dass er nur gutartig sein kann, da er scharf begrenzt ist und keine Schatten wirft - Warum lässt sich der Knoten jedoch nicht verschieben? Ich habe gelesen, dass gutartige Tumore sich immer verschieben lassen. Liegt es vielleicht an der Position? Ich habe an dieser Stelle kaum Fettgewebe, darunter befinden sich gleich die Rippen. Es ist als wäre er festgewachsen.

    Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort.



  • Re: Nicht verschiebbarer Brustknoten

    Die Verschiebbarkeit eines Knotens ist nur eines von vielen Kriterien, die eine Beurteilbarkeit eines solchen Befundes ermöglichen. Bei einem Fibroadenom handelt es sich um gutartige "tumorähnliche" Knoten, die durchaus auch als feste (nicht verschiebbare) Gebilde dominieren können. Die zyklischen Veränderungen sprechen auch eher gegen eine bösartige Veränderung. Vertrauen Sie hier Ihrem behandelnden Arzt und machen Sie sich keine Sorgen.

    Kommentar

    Lädt...
    X