#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abrasio und Gebärmutterspieglung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abrasio und Gebärmutterspieglung

    Hallo Doc,
    ich war am 8.9.11 zur Abrasio und Gebärmutterspieglung.Leichte Blutungen habe ich immer noch.Heute war ich beí meiner Frauenärztin um den Befund ab zu holen. Sie meinte das die Eierstöcke entfernt werden müßten wenn ich in der Menopause nochmals die Regelblutung bekommen würde. Was raten Sie mir?
    Des weiteren steht am 29.09.11 meine Hämorrhioden OP bevor. Meine Ärztin meinte das es zu früh sei für diese OP und das ich danach wieder Blutungen bekommen würde und mit der Blase.
    Aber was hat die Hämorrhioden OP mit der Scheide und den Blutungen zu tun?Irgend wie verstehe ich das nicht. Bin jetzt total verunsichert. Was soll ich nun machen?


  • Re: Abrasio und Gebärmutterspieglung


    Hallo,

    ohne Ihren Befund genau zu kennen, lässt sich der Fall leider kaum beurteilen. Weder für die Entfernung der Eierstöcke, noch für das Verschieben des weiteren, geplanten Eingriffs ist mir da auf Anhieb ein Grund ersichtlich, vielleicht sollten Sie dazu eine weitere Meinung einholen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Abrasio und Gebärmutterspieglung


      Hallo Doc,
      hier ist mein Befund:
      Probenmaterial/klinische Angaben:
      I Zervixabradat,II Corpusabradat;
      klimakterische Blutung, PMP

      Makroskopie:
      A (I Zervixabradat): Mäßig bis mittelreichliches vorwiegend koaguliertes Blutmaterial.
      B (II Corpusabradat): Mittelreichliches,vorwiegend koaguliertes Blutmaterial.

      Histologie:
      A: Die Schnittstufen der 1.Fraktion zeigen histologisch neben ausgelaugten Blutmaterial kondensiertes,leukozytär durchsetztes zervikales Schleimmaterial sowie daneben freiliegende endozervikale metaplastische Plattenepithelien,die keine zellulären Atypien aufweisen. Innerhalb des ausgelaugten Blutmaterials finden sich zahlreiche kleine,regelrecht hochzylindrisch oder kubisch differenzierte Epithelien. Darüberhinaus liegt etwas oberflächlich erfasstes zervikales Schleimhautstroma mit schmalen Plattenepithelmetaplasien vor.
      Ferner miterfasst findet sich oberflächlich Endometriumschleimhautgewebe mit hochkubischen Deckepithel sowie klein bis rundzellig transformierten Stroma, in das einzelne englumige, nicht proliferierte Drüsen eingelagert sind.
      B: Histologisch zeigt das ebenfalls in Stufenschnitten vorliegende Abrasionsgewebe der 2.Fraktion wenig kleinzelliges endometriales Strmagewebe sowie weitere englumige und freiliegende endometriale Drüsen,deren Epithelien nicht proliferiert sind.
      Diagnosen A und B:
      Mäßiggradige endozervikale Plattenepithelmetaplasien ohne Nachweis einer wesentlichen Entzündungsaktivität und ohne intraepitheliale Neoplasie.
      Wenig oberflächlich erfasstes, nicht proliferiertes und nicht sekretorisch umgewandeltes Endometrium.Kein Nachweis einer wesentlichen Entzündungsreaktion.
      Keine intraepitheliale Neoplasie, kein Anhalt für Malignität.
      Vielleicht können Sie mir nun den Grund mitteilen warum ich keine weitere OP machen soll?

      Kommentar


      • Re: Abrasio und Gebärmutterspieglung


        Hallo,

        der Befund zeigt keinerlei bösartige Veränderungen und keine Entzündung als Ursache der Blutung. Von daher besteht absolut kein Grund zu einem weiteren Eingriff, zunächst sollte man da den weiteren Verlauf abwarten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Abrasio und Gebärmutterspieglung


          Ich danke für die schnelle Antwort.

          Kommentar

          Lädt...
          X