#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Empfehlenswert Utrogestan bei Störungen? Wie:

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Empfehlenswert Utrogestan bei Störungen? Wie:

    Guten Tag,

    wegen einer Hormonerstatztherapie suchte ich einen Internisten auf, um mich auf Thromboseneigung untersuchen zu lassen.

    Der Arzt stellte folgende Diagnose.
    Thrombosegefährdete Patientien
    Lipoprotein (a) Erhöhung und Blutgerinnselstörung.

    Der Gyn. meinte er könne mir deshalb nur Utrogestan verschreiben. Das Medikament wäre ohne Nebenwirkungen und ich könne es auch jahrelang bzw. immer nehmen.

    Ich habe meine Zweifel. Sind die berechtigt?

    Misstrauisch bin ich, da der Arzt mir vor Wochen Estradot und etwas später Hormontabletten verschrieb. Ich bemerkte damals, dass ich mich doch lieber zuvor untersuchen lassen wolle. Er sah das als nicht notwendig an.


  • Re: Empfehlenswert Utrogestan bei Störungen? Wie:


    Hallo,

    wenn keine weiteren Risikofaktoren (starkes Übergewicht, Rauchen) bestehen, halte ich den Einsatz eines solchen, reinen Gestagenpräparates durchaus für vertretbar.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Empfehlenswert Utrogestan und Rauch?


      Danke für Ihre Antwort.
      Ich bin Raucherin!
      Übergewicht habe ich nicht, aber ich hörte, dass man durch das Medikament oft zunimmt. Stimmt das?
      Der Internist meinet, eine Gewichtszunahme müsse ich vermeiden wegen der Lipoprotein Erhöhung.

      Kommentar


      • Re: Empfehlenswert Utrogestan und Rauch?


        Hallo,

        ich habe unter Utrogestan so gut wie nie Gewichtszunahmen gesehen. Wenn es dazu käme, wäre das auch nur durch Wassereinlagerungen, nicht durch Fettzuwachs bedingt.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X