#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutung unter Mirena

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutung unter Mirena

    Ich habe mich - wegen starken langandauernden (bis zu 10 Tagen) und schmerzhaften Regelblutungen vor 10 1/2 Jahren zur Einlage der Hormonspirale Mirena entschieden. Es hat Jahre gedauert eine Ärztin auszumachen, die meine Ansicht, dass eine Frau keineswegs bis zu den Wechseljahren und darüber hinaus jeden Monat bluten muss und das womöglich auch noch heftig. Nach Einlage der ersten Mirena hatte ich fast noch ein Jahr Regelblutungen, nicht mehr sehr stark aber unerfreulich und ungewollt. Die Durchhalteparole meiner Gynäkologin hat sich bewahrheitet und nach einem Jahr war dann Ruhe. Seitdem hatte ich keine Regelblutungen mehr. - Vielleicht noch erwähnenswert. Ich bin 50 Jahre alt, habe zwei gesunde Kinder und bin mit dem Thema Familienplanung durch.-
    Die 2. Mirena liegt nun auch schon 5 1/2 Jahre. Nun brechen meine Regelblutungen wieder durch. Da ich seit Jahren nicht mehr weiß, wo ich mich in meinem Zyklus befinde, erwischt es mich "aus heiterem Himmel". Die Blutungen sind nicht wechseljahrsbedingt - das habe ich bereits mit meiner Gynäkologin abklären können. Erklärung der Frauenärztin für die Blutungen ist, dass die Hormonwirkung der Spirale einfach nachlässt, sich wieder Schleimhaut - wenn auch in geringem Maße - aufbaut und halt auch abblutet. Ich möchte die Mirena nach Möglichkeit und auch nach Anraten der Ärztin noch eine Weile liegen lassen, wenn die Blutungen - wie es momentan der Fall ist - nur sporadisch auftreten.
    Als Mittel die Regelblutung "in Schach zu halten", wenn sie denn auftritt, wurde mir seitens der Frauenärztin die Einnahme von Cerazette bis zu 2 x pro Tag empfohlen.(Östrogenhaltige Hormonpräparate vertrage ich überhaupt nicht.) Leider ist der Effekt nicht überzeugend.
    Ich möchte, wenn eine Blutung unter der Mirena auftritt, diese hinauszögern oder - noch besser - abstellen können(leichter gesagt als getan).Die Blutungen sind - wie gehabt - schmerzhaft, kündigen sind durch ziehende Schmerzen, also sehr typisch, an und dauern elend lang (in erster Linie Schmierblutungen). Was kann ich tun?
    Vielen Dank für einen Rat.


  • Re: Blutung unter Mirena


    Hallo,

    leider gibt es in dem Fall lediglich die Möglichkeit, ein Gestagenpräparat wie Cerazette gegen die Blutungen einzusetzen. Hat das keinen Erfolg, bliebe nur die Entfernung der Mirena, dann könnten auch andere Hormonpräparate zum Einsatz kommen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X