#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bartholinzyste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bartholinzyste

    Hallo Herr Doktor Scheuffele,

    ich habe eine etwa erbsengroße und pralle verdickung in der Schleimnaut direkt vor dem Scheideneingang.Meine FÄ stellte eine Drüsenzyste fest.
    Sie sagte diese wären harmlos ,ich könnte sitzbäder versuchen,ansonsten könnte man die so belassen und sie würde irgendwann von selbst verschwinden.Sitzbäder habe ich ein paar Tage versucht,ohne Erfolg.
    Die Zyste bemerkte ich vor etwa 3 Wochen.
    Wie ist Ihre Meinung dazu?
    Vielen Dank schonmal !,


  • Re: Bartholinzyste

    Hallo Iris 68,
    ich bin kein Doktor, habe gerade Ihren Beitrag gelesen und hoffe es ist ok, wenn ich dazu etwas sage, da ich auch schon Drüsenzysten hatte. Bisher hatte ich zwei Bartholinizysten. Die eine ist nach einiger Zeit einfach wieder verschwunden, ich habe mich einfach nicht weiter darum gekümmert. Die andere hatte ich 6 Jahre lang und sie hat sich irgendwann entzündet, sodass sie operativ entfernt werden musste. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Ich vermute in den meisten Fällen ist das ganz sicher harmlos- immer mal wieder beobachten denke ich.
    Viele Grüße

    Kommentar


    • Re: Bartholinzyste

      Hallo,

      man kann den Verlauf abwarten, bei Beschwerden bliebe dann nur ein operatives Vorgehen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Bartholinzyste

        Danke für die Antworten.
        Ich habe mich etwas belesen und habe erfahren das die entfernung oft unter Vollnarkose gemacht wird.Nun frage ich mich warum das bei solch einer kleinen Zyste,die noch dazu nicht schmerzt,notwendig ist.Kann man das nicht unter örtlicher Betäubung machen ?

        Kommentar



        • Re: Bartholinzyste

          Danke für die Antworten.
          Wie ich gelesen habe wird diese kleine op oft unter Vollnarkose gemacht.Ist das denn nicht auch anders möglich ?

          Kommentar


          • Re: Bartholinzyste

            Danke für die Antworten.
            Wäre die OP denn eine größere Sache?Habe gelsen das dies oft unter Vollnarkose gemacht wird,ist das wirklich nötig,für solch eine kleine Zyste ?

            Kommentar


            • Re: Bartholinzyste

              Bei nicht zu ausgedehntem Befund sollte ein solcher Eingriff durchaus auch unter örtlicher Betäubung möglich sein.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Bartholinzyste

                Hallo Iris 68,

                ich hatte damals leider zu lange gewartet, als es sehr viel größer wurde, sodass es sich schlimm entzündet hatte- deswegen musste wohl Vollnarkose sein. War danach aber schnell wieder ok.

                Gruß

                Kommentar

                Lädt...
                X