#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entzündung in Schamlippe - Bartholinitis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entzündung in Schamlippe - Bartholinitis?

    Hallo!

    Seit gestern Mittag habe ich ein komisches Gefühl in meiner rechten aüßeren Schamlippe. Dieses Gefühl habe ich aber ab und zu auch schonmal. So, als ob der Slip quasi was "abschnürt". Manchmal fühlte sich die dann auch "taub" an, wie, wenn einem der Fuß einschläft.

    Nunja, nur diesmal war es anders. Am Abend wurde es immer schlimmer und am Slip lag es auch nicht. Also habe ich das mal näher untersucht: Dreimal so groß wie die linke Schamlippe angeschwollen und rot. Klasse.
    Fühlte sich an, als ob da ein Knubbel drin war und es tat weh, sobald man dran kam. Zuerst dachte ich, das wäre vielleicht ein "Unter-der-Haut-Pickel", weil da auch Talgdrüsen über der entsprechenden Stelle zu sehen waren.
    Dann habe ich ein bisschen gegoogelt und bin auf "Bartholinitis" gestoßen. Symtome passen genau.

    Habe dann Calendula mit 70% Alkohol draufgemacht, weil ich sonst nichts desinfizierendes zur Hand hatte. Und Wärmflasche drauf.
    Heute ist es auch schon wieder etwas abgeschwollen, doppelte Größe nur noch. Tut auch viel weniger weh, sitzen, laufen etc. kein Problem. Nur wenn man ungünstig sitzt, tut es weh. Hab auch nochmal Calendula draufgetan.
    Jetzt ist der Knubbel allerdings ein Stück höher und das ganze ist irgendwie länglich. Aber es ist keinesfalls so groß wie ein Tischtennisball oder gar ein Hühnerei... eher, wie ein dicker Unter-der-Haut-Pickel, nur eben, irgendwie noch länglich.

    Zum Frauenarzt kann ich erst am Dienstag, weil Montag ja Feiertag ist, deswegen wollte ich fragen, ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt, die Entzündung zu hemmen?

    lg
    Fruchtbonbon


  • Re: Entzündung in Schamlippe - Bartholinitis?


    Hallo Fruchtbonbon,

    eine Bartholinitis ist eher am seitlichen, hinteren Scheideneingang lokalisiert, es kann sich im beschriebenen Fall auch um einen entzuendlichen Abszess handeln. Man kann versuchen, mit Kuehlung und Kamillebaedern zu behandeln, sollten die Beschwerden zunehmen, bliebe ueber die Feiertage die Abklaerung und Behandlung in einer Klinikambulanz.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Entzündung in Schamlippe - Bartholinitis?


      Danke für die Antwort, inzwischen ist es schon fast wieder weg. Werde aber trotzdem zum FA gehen und abklären lassen, was das jetzt wirklich war.
      lg

      Kommentar

      Lädt...
      X