#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endometriumkarzinom HILFE!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endometriumkarzinom HILFE!!!!

    Am 15.05.09 wurde eine Ausschabung und Verödung der Geb.-muuterschleimhaut durchgeführt. Grund hierfür sehr starke Regelblutung mit unerträgl. Schmerzen. Hormontherapie wegen Faktor V Genmangel war nicht möglich.
    Pathol. Befund ergab obige Diagnose. Die Mikroskopie im Einzelnen lass ich hier mal weg, zur Beurteilung (Fax schlecht leserlich):
    II. Korpusabradat, C 54: Endometroides Adenokarzinum ICD-Q(?): M 8480/3
    auf dem Boden einer ausgedehnten adenomatösen Hyperplasie mit Atypie, niedr. Malignitätsgrad: Q 1 oder G1 (?)


    I. Zervixabradat: chronische Zervizitis mit Plattenepithelmetaplasie, Regelhaftes Plattenepithel der Portio


    Was heißt das außer Krebs im Einzelnen? Was würden Sie mir vorschlagen? Bin 41 Jahre.


    Muss meine Fragen hier stellen, da ich mangelhaft bis jetzt aufgeklärt wurde.


    Eine Frage auch zum Zeitfaktor: am 19.05.09 ging der pathol. Befund tel. an die Frauenklinik.
    Erst am 25.05.09 wurde ich durch den Frauenarzt auch nur tel. informiert. Telefonisch!!
    In dem Telefonat teilte man mir den den OP-TM 18.06.09 mit. Ist das nicht fahrlässig, den TM so spät anzusetzen? Sollte ich mir eine eine andere Klinik suchen?


    Ich fühl mich ob der beschrieben Vorgehensweise hilflos und allein gelassen. Ich brauche ehrliche und schonungslose Aufklärung, ich muss wissen, was da auf mich zukommt. Nur so kann ich die Behandlung positiv beeinflussen.


    Ich bitte sehr um Ihre Antwort. Vielen Dank vorab


  • Re: Endometriumkarzinom HILFE!!!!


    Hallo,

    bei dem geschilderten Befund ist von einem Karzinom im Fruehstadium auszugehen. Von daher sollte die Entfernung der Gebaermutter als Therapie ausreichen. Auch den Zeitpunkt halte ich fuer frueh genug. Natuerlich sollte der Kollege das aber in einem persoenlichen Gespraech mit Ihnen eroertern.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Endometriumkarzinom HILFE!!!!


      Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,
      vielen Dank, dass Sie mir geantwortet haben. Ist es dann auch unbedingt nötig, dass die Eierstöcke raus genommen werden müssen? Weil dadurch gehen die Probleme erst richtig los, kommt man doch so abrupt in die Wechseljahre und muss dann mit ganz anderen, mir neuen Problemen kämpfen.

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Endometriumkarzinom HILFE!!!!


        Hallo,

        ueblicherweise werden in einem solche Fall die Eierstoecke mit entfernt. Letztendlich haengt das Vorgehen aber vom genauen Befund ab und waere mit dem behandelnden Kollegen zu besprechen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X