#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Myome, Zysten, Endometriose, NMP22 Test

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Myome, Zysten, Endometriose, NMP22 Test

    Hallo zusammen,

    habe gestern bei meiner Gyn-Ärztin erfahren, daß ich mehrer Myome und Zysten bis Tennisballgröße habe. Ein Myom wurde bereits im März festgestellt und seitdem nehme
    ich fast täglich Tabletten um die Bauchschmerzen in erträglichem Maße zu halten.
    Die FÄ hat mir empfohlen die Mirena Hormonspirale einsetzen zu lassen, da diese die
    vorhandenen Myome und Zysten eintrocknen läßt, eine Bildung neuer Zysten verhindert.
    Habe im Internet aber viele negative Erfahrungen von Nutzerinnen gelesen, die über
    erhebliche Nebenwirkungen geklagt haben. Bin jetzt total verunsichert, ob ich die
    Mirena versuchen soll oder nicht. Kostet immerhin 300 Euro und die Kasse bezahlt nix.

    Falls ich mich gegen die Mirena entscheide, muß ich damit rechnen, daß sie die Zysten
    und Myome weiter vergrößern und ggf. platzen. Hatte bereits 2 x Bauchspiegelung deswegen und weiß was das bedeutet.

    Außerdem wurde heute noch bei dem NMP22 Test (Blasenkarzinomtest) ein leicht positiver Wert festgestellt und die FÄ riet mir schnellstens eine Blasenspiegelung machen zu lassen.

    Meine Frage an die Ärzte dieses Forums: Macht es Sinn, die Mirena auszuprobieren oder
    überwiegen die Nebenwirkungen? Soll ich bei der Menge und Größe der Zysten/Myome lieber die Gebärmutter entfernen lassen (bin 43, kein Kinderwunsch mehr) um auch das
    Problem der Endometriose endgültig zu lösen? Können die Myome/Zysten ausschlaggebend sein für den erhöht positiven Wert des NMP22 Tests?

    Zu welcher Vorgehensweise raten Sie mir ????


  • Re: Myome, Zysten, Endometriose, NMP22 Test


    Hallo,

    persoenlich bin ich kein Freund von Mirena, da nach meinen Erfahrungen auch dabei die Nachteile ueberwogen haben. Wenn die Myome eine entsprechende Wachstumstendenz zeigen, wuerde ich daher die Entfernung der Gebaermutter vorziehen. Bezueglich der Zysten koennte man auch auf medikamentoesem Wege die Eierstoecke ruhigstellen.
    Von einem Zusammenhang mit NMP22 ist nicht auszugehen. Bei diesem Test kommen auch falsch-positive Ergebnisse vor, massgeblich ist da die Blasenspiegelung.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X