#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Portiodysplasie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Portiodysplasie

    Hallo,
    mir ist heute ein alter OP-Bericht von 2004 in die Hände gefallen.
    Die OP sollte mich von extremen Ausfluß befreien.
    Nun lese ich auf dem Bericht folgendes:

    Operationsindikation: Portiodysplasie, HPV-High-Risk

    Per Internet habe ich herausgefunden, dass es sich bei Dysplsie scheinbar um eine Gewebsveränderung, sprich Vorstufe von Krebs, handelt. Das ich HPV High Risk habe, wurde mir vom Arzt gesagt. Das ich eine Vorstufe von Krebs habe leider nicht. Ich gehe 1 mal im Jahr zum FA und nie hat einer was gesagt.

    Da mich der Arzt auf die Portiodysplasie nicht hingewiesen hat, würde mich nun interessieren, ob ich im Internet wirklich die richtige "Übersetzung" gefunden habe oder die Ärzte es einfach nicht für wichtig halten Patienten auf solche Befunde aufmerksam zu machen.

    Vielen Dank


  • Re: Portiodysplasie


    Hallo,

    Dysplasie bezeichnet eine Gewebsveraenderung, ist aber ein allgemeiner Oberbegriff. Um beurteilen zu koennen, was bei Ihnen vorliegt, muesste man genauere Befunde kennen. Sie sollten Ihren FA darauf ansprechen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Portiodysplasie


      Hallo Doc,

      danke für die Antwort.
      Ich bin meist nur kurzfristig in Deutschland und gehe deswegen immer zu unterschiedlichen FA...je nachdem wo ich mich gerade aufhalte.
      Ich werde wohl die gewünschten Daten vom damaligen FA nicht so ohne weiteres bekommen (man muss ja jetzt für jeden Sch... gleich den Geldbeutel aufmachen und leider ist bei mir geldmäßig immer Ebbe angesagt).
      Während der OP hat der FA eine Gewebeprobe genommen (wegen eines "zentralen jodnegativen Bezirks". Die Probe erwiese sich als Polyp (wenn ich mich recht entsinne...).
      Könnte sich die Portiodysplasie also auf den Polypen beziehen...auch wenn dieser erst während der OP gefunden wurde bzw. erst nach der OP bestätigt wurde??

      Vielen Dank für Ihre Arbeit hier auf dieser Seite !!!!

      Kommentar


      • Re: Portiodysplasie


        Hallo,

        der Polyp selbst ist damit nicht gemeint,. Es ist aber davon auszugehen, dass es sich um eine harmlose Zellveraenderung gehandelt hat, bzw. dass sie durch den Engriff vollstaendig entfernt wurde.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Portiodysplasie


          Danke für diese Info...obwohl ich das Wort "Zellveränderung" gar nicht mag, auch wenn davor "harmlos" steht. Es hört sich leider trotzdem noch nach Krebs an. Auch das Ranking bei den HPV (low und hight risk) ist erschreckend. High Risk klingt eher, als wenn der Tot schon vor der Tür steht.
          Trotzdem erstmal vielen Dank. Ihre Antworten bringen mich zumindest übers Wochenende ()

          Kommentar

          Lädt...
          X