#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endo-Zystenentfernung nur ambulant?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endo-Zystenentfernung nur ambulant?

    Vielleicht würde meine Frage besser in ein Chirurgieforum oder zum Thema Krankenkassen gehören, da es so etwas aber nicht gibt, hoffe ich hier auf kundige Antworten oder Erfahrungen anderer.
    Ich mußte per Bauchspiegelung eine um die 7 cm große Endometriosezyste (und noch ein paar kleinere Stellen) entfernen lassen. Das sollte ursprünglich ambulant gemacht werden. Nach der OP, die 2 Stunden gedauert hat, wurde mir gesag, dass ich doch über Nacht bleiben müsse, weil eine Drainage zur Ableitung der Spülflüssigkeit etc. nötig geworden war. Ich war dann auch ganz froh, noch im Krankenhaus zu sein, weil mir später noch übel wurde und ich abends und am nächsten Tag leicht erhöhte Temperatur hatte. Letztlich fühlt man sich dann so sicherer. Jedenfalls blieb ich wegen der Drainage insgesamt 3 Tage im Krkh.
    Problem ist jetzt, dass meine PRIVATE Krankenkasse bei der Erstattung rumzickt, weil diese OP doch inzwischen standardmäßig ambulant gemacht werden. Ich habe dazu aber auch schon anderes gehört und gelesen. Gibt es dazu eine klare Bestimmung?
    Und vor allem, ist so eine Drainage bei Bauch-OPs aus medizinischer Sicht ausreichend Grund dafür, dass man nach einer OP im Krkh bleiben muß?
    Bei einer Knie-OP nimmt man sie ja mit nach Hause, aber da ist sie viel kleiner und evtl. an "weniger wichtiger" Stelle ?


  • Re: Endo-Zystenentfernung nur ambulant?


    Hallo,

    natuerlich gibt es - wie in Ihrem Fall - medizinische Gruende, die eine solche Verweildauer noetig machen. Bitten Sie Ihren FA und evtl. auch die Klinik um Unterstuetzung, wenn der Aufenthalt aerztlich begruendet wird, muss die Erstattung erfolgen.

    Gruss,
    Doc
    P.S.: Das Verhalten mancher Krankenkassen ist wirklich eine Unverschaemtheit!

    Kommentar


    • Re: Endo-Zystenentfernung nur ambulant?


      Ja, ich frage mich auch, was ich zu Hause mit dem Drainagebeutel hätte machen sollen. Der wurde 2 oder 3x geleert. Geht das überhaupt ??

      Kommentar


      • Re: Endo-Zystenentfernung nur ambulant?


        Ich halte eine Entlassung in einem solchen Stadium fuer absolut unangebracht. Aus meiner Klinikzeit kenne ich aber das Vorgehen der Krankenkassen, die routinemaessig nachfragen, sobald die Standard-Zeitvorgabe fuer den jeweiligen Eingriff ueberschritten wird. Bei entsprechender Begruendung sollte das aber, wie gesagt, kein Problem sein.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X