#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mirena-5 Jahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mirena-5 Jahre

    Hallo Doc,

    wie lange darf man bei der Mirena "überziehen" ?
    Wenn die 5 Jahren um sind muß sie dann gleich raus?

    Gruß

    Edelweiss


  • Re: Mirena-5 Jahre


    Hallo,

    man sollte sich schon an die 5 Jahre halten. Danach ist die verhuetende Wirkung nicht mehr gesichert.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Mirena-5 Jahre


      Hallo,

      da hänge ich mich doch mal gleich dran:
      Wie sieht es denn bei der Kupferspirale aus (die Mirena ist doch eine Hormonspirale, wenn ich nicht irre?)?
      Mein FA meint, sie soll nach 3 Jahren gewechselt werden. Darf man die Frist überziehen und wenn ja, wie lange?
      Und was sind die Auswirkungen, wenn man den Wechsel zu lange hinaus zögert?

      Viele Grüße und herzlichen Dank!

      Kommentar


      • Re: Mirena-5 Jahre


        Hallo,

        die verhuetende Wirkung der Kupferspirale beruht auf dem mechanischen Effekt, sowie auf der kontinuierlichen Abgabe von Kupferionen. Diese verbrauchen sich mit der Zeit, sodass der Schutz nach Ablauf der ueblichen Liegedauer zwar nicht voellig ausbleibt, aber eben nicht mehr in ausreichendem Masse vorhanden ist.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • und ....


          ... wenn die Spiralen zu lange liegen, ist die Gefahr des Einwachsens der Spirale größer bzw. kann es schwieriger werden diese problemlos zu entfernen. Das passiert zwar selten, kann aber dennoch mal vorkommen.
          Dies nur noch als zusätzliche Anmerkung.

          LG amza

          Kommentar


          • Re: Mirena-5 Jahre


            Hallo Doc,

            Die 5 Jahres Frist wäre bei mir am 19.5 erreicht.

            Würden ein Zeitraum von 14 tg bis 4 wochen eine Rolle spielen?

            Danke
            Gruß
            Edelweiss

            Kommentar


            • Re: Mirena-5 Jahre


              Hallo Edelweiss,

              nein, eine solche Zeitdifferenz ist vertretbar.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X