#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mammographie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mammographie

    Hallo, Herr Dr. Scheufele,

    ich bin über 50 und in den Wechseljahren, die mir bisher keine größeren Probleme bereiteten. Vor einem halben Jahr musste ich zur Mammographie. Diagnostiziert wurde eine "geschwollene" Milchdrüse. Jetzt soll erneut eine Mammographie durchgeführt werden, um die Milchdrüse nochmals zu überprüfen. Anhand des Abtastens kann ich keine Veränderungen feststellen.

    Ist es aus Ihrer Sicht erforderlich, nach dieser Zeit eine erneute Mammographie wg. der Schwellung der Milchdrüse durchzuführen?

    Gibt es ggf. andere Möglichkeiten der Überprüfung?

    Eine Mammographie ist doch mit einer erhöhten Strahlenbelastung verbunden. Sollte man nach der kurzen Zeit sich solch einer "Strahlung" schon wieder aussetzen? Wie ist dies aus radiologischer Sicht zu sehen?

    Vielen Dank.

    Gruß, die Fragende


  • Re: Mammographie


    Hallo,

    ich halte die Kontrolle unbedingt fuer angebracht, sie dient Ihrer Sicherheit. Die Strahlenbelastung ist dabei so gering, dass der Vorteil eindeutig ueberwiegt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Mammographie


      Ich bin Radiologietechnologin und kann mich Dr. Scheufele nur anschließen!
      Die engmaschigere Kontrolle ist absolut gerechtfertigt.

      alles Gute!

      Kommentar

      Lädt...
      X