#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nahtmaterial

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nahtmaterial

    Guten Tag,
    meine Frage hat zwar nichts Gynäkologie zu tun, aber sicherlich können Sie mir meine Frage beantworten.

    Bei mir steht eine GallenOP an. Ich erkundigte mich aus welchem Material Clip und Nahtmaterial ist. Ich habe mir notiert: Polyplatyleen. Der Clip soll sich nach ca. 6 Monaten auflösen. Sicherlich habe ich mich da verhört, denn hierüber finde ich nichts.

    Wie heißt das Material korrekt? , bzw. welches Nahtmaterial wird in der Gynäkologie verwendet?

    Vielleicht liest ja auch ein Forumteilnehmer diesen Beitrag und hat eine GallenblasenOP hinter sich und kann in seinem OP-Bericht nachsehen.

    Warum ich das wissen will? Ich habe diverse Allergien, u.a. gegen Formaldehyd und -abspalter.
    Bei 3 vorangegangenen OPs, bei denen noch Catgut verwendet wurde, haben sich die Fäden, die sich auflösen sollten nach 14 Tagen den Weg nach außen gesucht, d.h. die Narbe ist teilweise aufgegangen. Man konnte nie klar sagen, ob es die Catgutfäden waren, oder eine formaldehydhaltige Lösung, die zum steril machen der Fäden benutzt wurde.

    Danke für Ihre Antwort.
    Gruß Theresia


  • Re: Nahtmaterial


    Hallo,

    oft wird Polyethylen verwendet. Dieses Nahtmaterial ist nicht resorbierbar.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Nahtmaterial

      Hallo Theresia,

      der Clip zum abklemmen des Gallengefäßes besteht in der Regel aus Polydioxanon (PDS II). Dieser löst sich nach 6-8 Monaten auf. Oftmals werden auch Clips aus Titan verwendet, die dauerhaft sind. Beim Nahtmaterial wird häufig auf Vicryl (Polyglactin bzw. Polyglykolsäure) zurück gegriffen.
      Beide Materialien sind chemisch nicht verwandt mit Formaldehyd.

      Grüße Falk

      Kommentar

      Lädt...
      X