#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

frage zum CTG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frage zum CTG

    hallo zusammen,

    ich bin jetzt in der 38. ssw (37+1) und war gestern wieder beim CTG und bin ein bisschen beunruhigt, obwohl mein FA meinte, dass alles in ordnung war ....

    also mein kleiner war sehr aktiv die ganze zeit über, die herztöne waren immer so zw. 130 -180, aber meist zw. 160- 170 ....

    jetzt war es so, dadurch, dass der kleine so aktiv war, dass das CTG manchmal nich mehr aufgezeichnet hat, man konnte die herztöne aber noch hören... und als sie dann wiederkamen waren es für 2-3 sekunden nur noch zw. 80-90 (einmal sogar nur um die 60-70)und dann ging die "verbindung" wieder weg und als es wieder aufzeichnete waren es plötzlich wieder 160- 170 ....

    ist das normal??? .... muss ich mir sorgen deswegen machen???
    ich hab jetzt so angst, dass er nich mehr gut versorgt wird. aber mein FA hätte doch was gesagt, wenn was stimmen würde oder?

    und dann hab ich noch eine frage:

    wie schwer sollte ein baby in der 38. woche mindestens sein ohne dass man sich sorgen machen müsste ?

    vielen dank

    Sandra


  • Re: frage zum CTG


    Hallo,

    in einer aktiven Phase des Kindes koennen die Herztoene schonmal so variieren, das ist kein Grund zur Sorge.
    Das Durchschnittsgewicht liegt zu dem Zeitpunkt bei ca. 3200g. Es kommen da aber schon so viele, individuelle Abweichungen in Frage, dass selbst 2600g noch o.k. sind.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: frage zum CTG


      vielen dank für die schnelle antwort!

      er wurde gestern 2700 g geschätzt, wobei er sich glaube ich ziemlich vermessen hat, denn die FL war bei 31+1 6.46 war, bei 34+1 war sie bei 7.08 und gestern war sie wieder nur bei 6.34

      das kann ja nich hinhauen oder? das macht doch dann schon viel aus bei dem gewicht, wenn man sich so arg vermisst oder nich?

      denn ich versteh nich, warum ich sonst immer min. 1 woche weiter war und jetzt auf einmal eine zurück? wie genau sind diese messungen zum schluss?

      Kommentar


      • Re: frage zum CTG


        Hallo,

        der Oberschenkelknochen kann natuerlich nicht wieder kleiner werden.;-) Solche Messfehler kommen aber gerade bei der FL leicht vor. Wenn alles andere in Ordnung ist besteht daher kein Grund zur Sorge.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: frage zum CTG


          vielen dank!

          ich lass mich mal überraschen :-) ... jedenfalls ist er sehr aktiv, also denke ich, dass es ihm gut geht ....

          man lässt sich immer so schnell verunsichern....

          LG Sandra

          Kommentar

          Lädt...
          X