#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blasenmole/partielle Blasenmole

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blasenmole/partielle Blasenmole

    Anfang Dez. 06 wurde in der 12. SS eine partielle Blasenmole festgestellt. Daraufhin Ausschabung Dez. 96
    Danach beta-HCG-Wert fallend von um die 90.000 (? Wert weiß ich nicht genau) runter bis auf etwa 180 dann stagnierend.
    Ab 10.02. Beginn Hormontherapie mit Ethinylestradiol 25 (Estrogen) und Noresthisteron 5 mg (Gestagen) 12 Tage lang
    Die daran anschliessende Blutung sollte günstigenfalls Restgewebe ausstoßen und beta-HCG-Wert auf 0 bringen.
    Es erfolgte jedoch keine richtige Blutung. Es gab kleine Zwischen- und Schmierblutungen
    Am 5.3. stieg der beta-HCG-Wert wieder an auf über 5000

    Daraufhin Entscheidung gegen eine erneute Kürettage und für eine Methotrexat-Therapie 32mg i.v., 5 Tage
    1 Zyclus 12.-16.03. (danach Beta-HCG bei ca. 2500, 26.03. 2. Zyclus, (danach Beta-HCG bei ca. 300),
    3. Zyclus ab 10.04. 40 mg i.v., 4 Tage (danach Beta-HCG > 300 d.h., wieder gestiegen)
    Darauf hin wurden jetzt erst mal zwei CTs gemacht. Abdomen und Thorax, um Metastasen auszuschliessen. Befund negativ.
    Lediglich <Flüssigkeit> in der (vergrößerten) Gebährmutter und zystische Eileiter sind erkennbar.
    Im Ultraschall ist ebenso (grau dargestellt) lt. Aussage meiner FA am rechten Eileiter eine eingeblutete Zyste oder <Gewebe?> sichtbar.
    Was kann das zu bedeuten haben und wie ist jetzt die empfehlenswerte weitere Vorgehensweise? Ausschabung? neue Chemo?


  • Re: Blasenmole/partielle Blasenmole


    Hallo,

    das Vorgehen richtet sich nach den jeweiligen Befunden und dem Verlauf des HCG-Spiegels. Im Allgemeinen wird in Bezug auf ein Chorionkarzinom der Chemotherapie der Vorzug gegeben. Wenn die Monotherapie mit Methotrexat nicht ausreicht, kommen auch Kombinationen mit anderen Substanzen in Frage.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X