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Histologie pTsi (CIN3) R1 was nun?

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  • Histologie pTsi (CIN3) R1 was nun?

    Hallo Dr. und Nutzer!
    Hatte Ende 2014 noch einen Pap1 und dann Ende 2015 einen Pap 4a.
    Konisation ist nun 12 Tage her und gestern kam die Histologie.

    Konus in 2Teilen
    Tumor: Langstreckenrakete schwere plattenepitheliale Dysplasie(zerbrösle Neoplasie CIN 3), entsprechend eines Carcinoma in Sitz zwischen 09 und 06 Uhr
    Abstände zu den Exzisionsrändern:
    Endozervikal: Randbildend
    Ektozervikal: mindestens 0,1 cm
    Zervixabradat: Tumor- und dysplasiefrei
    pTsi(CIN 3), R1(endozervikal)
    Kein Invasives Karzinom

    Empfohlen wird:
    Bei endozervikaler R1 Situation einer schweren plattenepithelialen Dysplasie und unauffälligem Cervix Abradat empfehlen wir bei jungen Patienten entsprechend der Leitlinien eine zytologische Kontrolle in 4-6 Monaten.

    Was bedeutet das alles?
    Ist es sicher und die richtige Entscheidung jetzt 4-6 Monate zu warten und dann nur über einen Abstrich zu kontrollieren ob alle Zellen weg sind? Oder wäre eine Rekonisation besser?
    Kann sich, falls noch Zellen vorhanden sind, in den 4-6 Monaten nicht doch noch ein Invasives Karzinom bilden? Hat jemand schon Erfahrung mit so einer Situation?

    Vielen Dank schon einmal!!!


  • Re: Histologie pTsi (CIN3) R1 was nun?

    Hallo Jama87, wie alt sind Sie? Wie wurde die Konisation durchgeführt? LOOP oder LASER? Ihr Dr. M. Leuth

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    • Re: Histologie pTsi (CIN3) R1 was nun?

      Hallo Dr. Leuth,

      Es war mit der Elektroschlinge und wurde danach verödet. Ich bin 29 Jahre alt.
      Vielen Dank schon einmal im Voraus!

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      • Re: Histologie pTsi (CIN3) R1 was nun?

        Hier nochmal der OP Verlauf:
        Schiller'sche Jodprobe: es zeigt sich ein jodnegatives Areal zirkumferentiell. Entnahme eines kranialen, sowie kaudalen Flächen Konus mit der elektrischen Schlinge unter Einbeziehung der jodnegativen Areale.
        Der kraniale Konus wird bei 12Uhr, der kaudale bei 6Uhr mit Faden markiert. Im Anschluss problemlose Dilatation des Ck
        bis Hegar 6 und Cürettage der Cervi, ausreichend Material gewonnen. Blutstillung: Elektrokoagulation. Konusgrund anschließend trocken.

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        • Re: Histologie pTsi (CIN3) R1 was nun?

          Hallo Jama87, mit der elektrischen Schlinge wird der Wundrand verkocht, insofern werden dortig Zellen auch abgetötet. Zytologische Kontrollen erscheinen mir auch ausreichend. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

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          • Re: Histologie pTsi (CIN3) R1 was nun?

            Vielen Dank für Ihre Antwort!
            Ist das Risiko wirklich so gering, dass noch CIN 3 Zellen vorhanden sind? Und wenn doch noch welche vorhanden sind kann sich dann der Befund in 3Monaten nicht verschlechtern(also das aus Pap4a dann Pap5 wird)? Also das ein Invasives Karzinom entsteht, weil sie zu sehr in die Tiefe gehen?

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            • Re: Histologie pTsi (CIN3) R1 was nun?

              Hallo Jama87, das ist nach dem histologischen Befund eher unwahrscheinlich. Wenn Sie aber in Sorge sind, dann könnte eine Nachbehandlung durchgeführt werden und Sie hätten weniger Stress. Auf jeden Fall aber an die Impfung denken ! Ihr Dr. M: Leuth

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              • Re: Histologie pTsi (CIN3) R1 was nun?

                Vielen Dank für Ihre Antwort!
                Habe die Nachricht leider erst jetzt gelesen!
                Ich verstehe nur nicht, warum haben sich die Ärzte dafür entschieden keine Rekoni zu machen, obwohl nicht alles im Gesunden entfernt wurde?
                Wegen der Impfung habe ich schon meine Krankenkasse angeschrieben!
                Muss vorher einen Test wegen den HPV Viren machen?
                Vielen Dank!!!

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                • Re: Histologie pTsi (CIN3) R1 was nun?

                  Hallo Jama87, lesen Sie bitte meine Antwort vom 20.4.16! Vor der Impfung muß ein HPV Test abgenommen werden. Schönes Wochenende, Ihr Dr. M. Leuth

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