#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pap 4a

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pap 4a

    Hallo,

    ich habe heute von meinem FA erfahren, dass ich einen Pap 4a habe.
    In dem Zytologischem Befund steht:

    Endozervikale Zellen: vorhanden
    Pap: 4a
    Mischflora
    Proliferationsgrad 2-4
    Empfehlung: histologische Klärung
    Bemerkung: Dysplasien aller Schweregrade

    Jetzt habe ich für nächste Woche einen Überweisung ins Krankenhaus gekriegt zur Dysplasie der Portio; Konisation.

    Ich habe jetzt schon viel gelesen, was eine Konisation ist, welche Pap-Werte normal sind usw. aber die eigentliche Frage die niemand gestellt hat ist: Was bedeutet das? Habe ich Krebs?

    In einem Beitrag habe ich gelesen, dass bei einem Pap 4-Wert eine Entfernung der Gebärmutter empfohlen wird, ist das wirklich nötig? Ich bin 32, habe noch keine Kinder und eigentlich wollten mein Mann und ich grade mit der Familienplanung beginnen.

    Kann mir bitte jemand meine besch... Angst nehmen?

    Sorry und Danke


  • Re: pap 4a


    Hallo, Sabrina7 , PAP IVa beseutet nicht, daß Sie unheilbaren Krebs haben, aber doch schon schwere Zellveränderungen. Eine Gebärmutterentfernung bei noch bestehendem Kinderwunsch ist nicht notwendig. Lassen Sie die Konisation als LOOP OP machen, dann ist das Risiko für vorzeitige Wehen später geringer. Alles Gute! Mit freundlichen Grüßen, Ihr Dr. med. Meinhard Leuth

    Kommentar

    Lädt...
    X