#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Margarine/ Butter zum Kuchen backen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Margarine/ Butter zum Kuchen backen?

    Hai alle zusammen,

    da ich was das Kochen und Backen angeht relativ unbedarft bin, hab ich hier mal eine - für manche vielleicht extrem bescheuert klingende - Frage:

    Wofür benötigt man denn die Margarine bzw. die Butter beim Backen (also im Kuchenteig, nicht zum Einfetten der Form)?
    Und kann man Margarine/ Butter nicht durch etwas anderes ersetzen (außer vielleicht durch Öl)?

    Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen,
    JollyJumper


  • RE: Margarine/ Butter zum Kuchen backen?


    Hallöchen,
    Ich verwende zum backen statt Fett saure Sahne.
    Etwas Fett brauchst Du,sonst wird der KuchenStrohtrocken,
    oder er fällt Dir auseinander weil sich die Zutatan nicht richtig vermengen.Öl kannst Du auch nehmen ,es ist egal ob das Fett flüssig oder fest ist,wenn ich mit Butter backe löse ich sie vorher immer auf, das macht den Teig lockerer.
    Hast Du einen speziellen Kuchen,oder fragst Du nur mal so?

    Viele Grüße von denhorn

    Kommentar


    • RE: Margarine/ Butter zum Kuchen backen?


      Nee, eigentlich frage ich nur so...
      Der Kuchen wird noch mit Joghurt gemacht, brauche ich dann trotzdem noch Fett oder reicht die Sahne dann aus?

      Danke auf jeden Fall mal für deine bisherige Antwort!

      Grüße Jolly

      Kommentar


      • RE: Margarine/ Butter zum Kuchen backen?


        Hi JollyJumper,
        Nein der Joghurt wird reichen.


        Gruß denhorn

        Kommentar



        • RE: Margarine/ Butter zum Kuchen backen?


          super, danke!!

          kannst du mir vielleicht auch noch sagen, in welchem verhältnis du maragarine gegen sahne austauschst?
          wenn du 200g margarine für einen kuchen benötigst, kippst du dann auch 200g sahne rein, oder ist das zuviel?

          Gruß Jolly

          Kommentar


          • RE: Margarine/ Butter zum Kuchen backen?


            Hallöchen,
            Wenn Du dreiviertel Sahne gegen Fett austauscht reicht das. Also das heist statt 200gr. Fett , 150gr. Sahne und nur 50gr.Fett.

            Viele Grüße von denhorn

            Kommentar


            • RE: Margarine/ Butter zum Kuchen backen?


              Hallo Jolly,

              Ich kenne ein ganz leckeres ausgefallenes Rezept für Muffins, das ganz ohne Fett auskommt, da der Teig auf Kartoffeln basiert. Schmeckt wirklich gut. Na klar kommt der (leider) auch nicht ohne Kalorien aus, aber der Fettanteil ist relativ gering. Es gibt also auch alternatives (fast) fettfreies Backwerk.

              Viel Spaß beim Backen!

              Nivea

              Kommentar



              • RE: Margarine/ Butter zum Kuchen backen?


                super, dann probier ich das mal aus

                Kommentar


                • RE: Margarine/ Butter zum Kuchen backen?


                  ein kartoffelmuffin? klingt interessant.
                  kannst du das rezept schicken?

                  grüße jolly

                  Kommentar


                  • Kranken-Kost


                    Hallo auch,
                    als Mutter steht man gelegentlich vor dem Problem, ein an Durchfall erkranktes Kind mit irgendetwas wieder auf die Beine bekommen zu müssen, was kein Fett beinhalten darf. Ich hatte da ein Rezept für (salzige) Waffeln, die ganz ohne Fett waren. Muss ich mal nachschaun, wenn ich wieder zu Hause bin.

                    Den Tipp mit der Sahne finde ich übrigens toll, obwohl bei uns sehr wenig Kuchen gebacken wird. Meinen Dank an dieser Stelle an denhorn!

                    Grüße
                    Anke

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X