#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie wird´s gemessen??? Frage an Experten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie wird´s gemessen??? Frage an Experten

    Hallo,
    Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu den angegebenen Energiegehalten auf Nahrungsmitteln: Werden die physikalisch (durch Verbrennen) bestimmt? Dann hätten 100g Papier den selben Nährwert wie 100g Zucker -aber wer wird von Papier schon dick?
    Laut den Angaben auf meiner Weizenkleie-Packung ist das Zeug nämlich eine Kalorienbombe, aber das geht doch an der Realität ziemlich vorbei. Wer kann helfen?
    Besten Dank!


  • RE: Wie wird´s gemessen??? Frage an Experten


    ich habe gehoert (was nicht heisst, dass das richtig ist), dass das zeug in einen topf geschmissen und verbrannt wird. und das ergebnis ergibt sich aus einer kombination von zwei werten: wie lange es brennt und wie heiss es wird (also wieviel waermeenergie produziert wird). macht meiner meinung nach sinn, denn ich kann mir vorstellen, dass zucker viel laenger vor sich hin brutzelt als papier. und weizenkleie hat uebrigens unheimlich viel energie (pure kohlenhydrate!)
    byebye

    Kommentar


    • RE: Wie wird´s gemessen??? Frage an Experten


      hi flinflon,

      was du beschreibst, ist ganz normale kalorimetrie zur bestimmung des brennwerts. wenn du also wissen willst, wieviel kohle, öl oder meinetwegen auch weizenkleie du in deiner zentralheizung verbrennen mußt, um die hütte warm zu kriegen, ist das die richtige meßmethode

      hat aber überhaupt nichts damit zu tun, ob der menschliche körper kohle, öl oder weizenkleie energetisch verwerten kann. kohle etwa hat einen brennwert von ca. 8 kcal/g. trotzdem kannst du kohle lutschen und dazu heizöl trinken, soviel du willst, du wirst davon nicht dick werden ;-)

      der physiologische brennwert, von dem wir hier im forum immer sprechen, wird meines wissens nicht durch kalorimeterversuche ermittelt, sondern errechnet. es gilt für

      Eiweiße und Kohlenhydrate: rund 4,1 kcal/g
      Fette: 9,3 kcal/g

      kleie allerdings besteht, so weit ich weiß, aus zellulose (z. ist ein kohlenhydrat). die zwar das rindvieh in seinen vier mägen verdauen kann, nicht aber wir menschen. deshalb heißt es auch ballaststoff, weil sie zum energiehaushalt nichts beiträgt, und den körper praktisch im gleichen zustand wieder verläßt, wie sie in ihn eingetreten ist. warum also weizenkleie "viele kalorien" haben soll, ist mir unverständlich. blähboy hat da absolut recht

      vielleicht ist da ja außer weizenkleie auch noch was anderes drin?


      ps: obwohl sich mir als ingenieur dabei die zehennägel aufrollen, gebe ich den brennwert in cal an und nicht in J. ist wahrscheinlich weniger irreführend

      Kommentar

      Lädt...
      X