#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zink als Nahrungsergänzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zink als Nahrungsergänzung

    Hallo,

    da ich schon lange zeit immer mal wieder schlechte haut, pickel usw habe, nehme ich zZt Zink-tabletten und es hilft scheinbar.

    Kann ich Zink längerfristig nehmen? oder hätte das negative folgen auf dauer?

    danke für antwort


  • Re: Zink als Nahrungsergänzung


    Hallo!

    die einnahme der zinkpräparate sollte nicht zu den mahlzeiten erfolgen, weil es ansonsten zu einer beeinflussten aufnahme anderer spurenelemente aus der nahrung kommen kann. deshalb sollten zinkhaltige arzneimittel mindestens zwei stunden vor oder nach den mahlzeiten oder abends vor dem schlafengehen eingenommen werden.

    eisen- oder kupferhaltige arzneimittel vermindern die aufnahme vom Zink.

    bei schweren nierenschäden oder akutem nierenversagen dürfen keine zinkpräparate eingenommen werden.

    zinküberdosierungen werden selten beobachtet. erst bei dosierungen von über 150mg zink täglich während mehrerer wochen werden störungen der immunologischen balance beschrieben. bei täglichen zinkdosierungen von mehr als 25mg während mehr als 6 wochen ist auf die wechselwirkungen mit kupfer, mangan, kalzium und eisen zu achten. nebenwirkungen einer solchen zinktherapie entsprechen oft mangelzuständen dieser mineralstoffe oder spurenelemente.
    1 gr Zink soll tötlich sein.

    liebe Grüsse

    Timur

    Kommentar


    • Re: Zink bei Hauterkrankungen


      Die Gabe von Zink in pharmakologischen Dosen führt bei einigen Hauterkrankungen wie Akne und Herpes simplex zu einer Linderung der Beschwerden und ist daher therapeutisch indiziert. Ob die Einnahme langfristig auch schädlich sein kann hängt nicht nur von der Dauer, sondern auch von der Tagesdosis ab.
      Die Empfehlung für gesunde Erwachsene für die Zinkaufnahme liegt bei 7 mg/d (Frauen) bzw. 10 mg/d (Männer) (D-A-CH-Referenzwerte). Zu therapeutischen Zwecken werden i. d. R. höhere Dosen eingesetzt als gesunden Erwachsenen empfohlen wird. Bei Gabe von 75-300 mg Zink pro Tag kann die Resorption von anderen Mineralstoffen wie z.B. Kupfer beeinträchtigt werden. Bei Aufnahme von 2 g/d wurden Magen-Darm-Beschwerden und Kreislaufstörungen beobachtet – bei 28 mg Zinksulfat Organschäden, die tödlich endeten.
      Da sehr hohe Dosen an Zink auch nachteilige Folgen haben können sollten, aber auf der anderen Seite bei einigen Hauterkrankungen indiziert sind, sollte die Supplementierung von therapeutischen Dosen, die oberhalb des D-A-CH- Referenzwertes liegen, unter ärztlicher Anordnung erfolgen.

      Kommentar


      • Re: Zink bei Hauterkrankungen


        Meine Kollegin hatte das gleich Problem. Auch ihr hat Zink geholfen, allerdings hat sie es in Absprache mit ihrem Apotheker genommen. Der hat ihr Unizink empfohlen, weil das nur das Spurenelement und Aspartat (Asparaginsäure) enthält. Nach dem sie eine Zinkkur gemacht hat, ist ihre Haut jetzt viel besser und sie nimmt nur noch die normale Tagesdosis.

        Kommentar


        Lädt...
        X