#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie gesund sind Fertig-Produkte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie gesund sind Fertig-Produkte?

    Hallo!

    Da ich wenig Zeit habe um anständig und vorallem frisch zu kochen verwende ich viel die fertigen Fixe von Kxxxx oder Mxxxx.

    Jetzt möchte ich gerne mal wissen ob diese fertigen Pulver viel Zucker etc. enthalten oder ob ich diese ohne schlechtes Gewissen weiter verwenden kann um mir das Kochen zu erleichtern.


  • Re: Wie gesund sind Fertig-Produkte?


    Hallo Josie,

    an Deiner Stelle würde ich auf die Zugabe von Mononatriumglutamat ( E 621 - müsstest Du mal googlen)und auf den Fettgehalt dieser Produkte achten. Mononatr. steht lt. einer TV-Sendung (ich glaube es war 3-Sat, hoffentlich verletze ich hier nicht die Netiquette) im März/April diesen Jahres im Verdacht, diverse Rezeptoren im Gehirn zu blockieren, welche das Hungergefühl steuern.Das soll wohl heißen, je mehr und je länger davon desto weniger stellt sich das "Sattgefühl" ein. Die Studien hierzu laufen wohl noch...

    Habe heute noch mal in meinem Küchenschrank nachgeschaut... Leider gibt es bei diesen Produkten keinen Hinweis darauf wieviel Gr. Zucker in den Kohlenhydraten enthalten ist. Sondern nur wieviel Gr. Kohlenhydrat...

    Es gibt mittlerweile bei beiden Firmen Produkte, die ohne Geschmacksverstärker auskommen. Sind leider nur sehr wenige im Moment dabei. (()

    Man muss halt leider Gottes sehr viel in den Inhaltslisten lesen, um sich ein Bild machen zu können...(:\\)

    Ich persönlich versuche keine Produkte mehr zu verwenden, die Mononatr. enthalten, was ganz sicher nicht einfach ist...

    Kann Deine Situation aber verstehen, da ich selber voll berufstätig bin und so ziemlich jeden Abend etwas schmackhaftes auf den Tisch bringen muss...

    Hoffe, Dir etwas weiter geholfen zu haben ...(8))

    LG, Anke

    Kommentar


    • Re: Wie gesund sind Fertig-Produkte?


      Na ja, die Produkte, die damit Werbung machen, KEINE Geschmacksverstärker zu enthalten, enthalten lediglich kein Glutamat. Dafür enthalten Sie Hefeextrakte, was letztlich nichts anderes ist. Der Verbraucher wird also mal wieder für dumm verkauft.

      Zucker enthalten sie alle - und wer weiß, was sonst noch so an eher weniger gesunden Sachen.

      Gegen "mal" ist sicher nichts einzuwenden. Von einer regelmäßigen Anwendung würde ich absehen. Ich bin auch kein Meisterkoch, habe aber inzwischen durch probieren gelernt, wie man ähnliche Sachen auch ohne dieses Mix herstellt. Das ist frischer, gesünder und natürlicher.

      Kommentar


      • Re: Fixprodukte


        Die Fixprodukte sollen Speisen verfeinern und nicht wichtige Grundnahrungsmittel wie Obst und Gemüse ersetzen. Sie enthalten meist Bindemittel, getrocknete Kräuter und sonstige Gewürze, einige auch Natriumglutamat. Die Zutaten müssten aber auch auf der Zutatenliste aufgeführt sein. Wer nicht eine bunte Palette an Kräutern und Gewürzen hat und es bequem haben möchte, für den sind die Fixprodukte eventuell interessant. Schädlich sind sie natürlich nicht.

        Kommentar


        Lädt...
        X