#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Radikales Öl konservieren!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Radikales Öl konservieren!

    Hallo,

    ich habe schon mehrere Monate bei mir eine angebrochende Flasche Rapöl im Kühlschrank stehen.
    Dieses Öl hat recht viel von den einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die ja wegen den Doppel- / Mehrfachbindungen sehr reaktiv sind.

    Nun meine Frage:

    Kann man die Bildung von Radikalen im Öl durch Zugabe von Ascorbinsäure bzw. Vitamin C verhindern oder stark einschränken (mit Ascorbinsäureester geht das ja (ist für mich aber nicht so leicht und günstig erhältlich))?



    Vielen Dank für eure Hilfe!

    MfG

    Peter


    P.S.: Ich weiß, der Titel ist etwas reißerisch gewählt und nicht ganz richtig ((Speise-)Öl (!) an sich ist ja nicht radikal ;-) )


  • Re: Radikales Öl konservieren!


    Vitamin E schützt mehrfach ungesättigte Fettsäuren vor Autoxidation, aber nicht Vitamin C. Vitamin E ist natürlicherweise im Öl enthalten, so dass ein gewisser Oxidationsschutz gegeben ist. Durch kühle und dunkle Lagerung kann man die Oxidation verzögern. Die Lagerung im Kühlschrank ist daher sinnvoll. Weitere Maßnahmen zur Konservierung sind nicht erforderlich.

    Kommentar

    Lädt...
    X