#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ist eiweiß gleich eiweiß?? dr. ellinger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ist eiweiß gleich eiweiß?? dr. ellinger

    hallo ich habe da mal eine frage bezüglich des eiweißes? ist jedes eiweiß in lebensmitteln gleich oder gibt es dort auch so große unterschiede wie mit den fetten? es gibt ja die eher ungesunden gesättigten fettsäuren und die gesunden ungesättigten fettsäuren. ist das beim eiweiß ähnlich???

    jetzt schon mal danke für die hoffentlich hilfreichen antworten


  • Re: Qualität von Nahrungseiweiß


    Die Qualität von Nahrungseiweiß hängt davon ob, wie viel Körpereiweiß der Organismus aus den Aminosäuren bilden kann, welche mit dem Nahrungseiweiß zugeführt werden. Je eher das Aminosäuremuster dem Bedarfsmuster an einzelnen Aminosäuren entspricht, umso hochwertiger das Nahrungsprotein. Primär hängt dies durch den Gehalt an essentiellen Aminosäuren.

    Kommentar


    • Re: Qualität von Nahrungseiweiß


      also wenn ich das richtig verstanden habe, ist jedes nahrungseiweiß z.B. in nudel,reis oder milch gleich? es hängt von den aminosäuren ab? in welchen lebensmitteln sind den aminosäuren enthalten? was genau sind aminosäuren?? entschuldigung für diese vielen fragen aber ich bin wissensdurstig.

      Kommentar


      • Re: ist eiweiß gleich eiweiß?? dr. ellinger


        Eiweiß ist nicht gleich Eiweiß. Bitte google doch mal unter "Biologische Wertigkeit". Da wirst du sicher fündig.

        LG Annabelle

        Kommentar



        • Re: ist eiweiß gleich eiweiß?? dr. ellinger


          Hallo Josef,

          Aminosäuren sind Eiweiß"bausteine". Je ähnlicher das Nahrungseiweiß unserem eigenen Körpereiweiß in der Zusammensetzung der Aminosäuren ist, desto besser können wir es aufnehmen, d.h. desto besser ist seine "biologische Wertigkeit".

          Logischerweise ist die biologische Wertigkeit von tierischem Eiweiß am höchsten (schließlich sind wir Menschen den Tieren näher verwandt als den Pflanzen). Doch auch durch geschickte Kombinationen verschiedener pflanzlicher oder tierischer Eiweißarten lässt sich die biologische Wertigkeit des Eiweißes erhöhen. Schon unsere Vorfahren haben das gewusst - davon zeugen viele traditionelle Gerichte (z.B. Kartoffeln mit Quark oder Ei).
          Wie Annabelle schon sagte: Mal unter "biologischer Wertigkeit" googeln!

          Kommentar

          Lädt...
          X