#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlaganfall und fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlaganfall und fliegen

    Hallo an alle die diesen Beitrag lesen. Mich interessieren bezüglich meines Anliegens Erfahrungen von Betroffenen und Angehörigen, insbesondere aber auch die Meinung aus medizinischer Sicht. Bin für jede Antwort/ Meinung dankbar.

    Kurz zur Vorgeschichte und zur besseren Beantwortung meiner Frage: Mann, (heute 54) erleidet mit 52 J. seinen ersten und noch dazu schweren Schlaganfall UND seinen ersten epileptischen Anfall (Zuckung und Versteifung des ganzen Körpers, Verdrehen der Augen, Schaum vorm Mund...klassisch eben). Ein Teil des Gehrins ist nun geschädigt -> größter Folgeschaden: Ausfall linkes Gesichtsfeld.
    Ausgelöst wurde der Schlaganfall durch arteriovenöse Fisteln, also Gefäßmissbildungen im Gehirn. Diese wurden mittels zahlreicher Teilembolisationen (DSA) behandelt. Die Kontroll-Hirnangiographie zeigte vollen Erfolg. Er wurde inzwischen auf entsprechende Medikation eingestellt (ASS 100, Antiepileptikum usw.)

    Nun meine Frage: Eurer/ Ihrer Meinung nach: Ist eine Flugreise (Dauer ca. 2,5 - 3h) aufgrund der durchgeführten Embolisation bedenklich?
    Ärtze wollten sich nach der abgeschlossenen Arbeit noch nicht wirklich dazu äußern (ich denke mal, dass diese die Verantwortung einfach nicht dafür übernehmen wollen). Sie rieten ersteinmal von einer Flugreise ab und die nächste Kontrollangiographie in einem Jahr abzuwarten. Wie ist eure/ Ihre Meinung dazu? Erfahrungen?


  • Re: Schlaganfall und fliegen


    Ich kann Ihnen gern meine Meinung dazu sagen, aber ich denke, Sie wünschen sich die Meinung eines Angiologen, der auch solche Eingriffe durchführt. Das bin ich nicht.

    Meiner Meinung nach besteht kein Grund, warum der Mann nicht fliegen solllte. Die Druckschwankungen in der Kabine können eigentlich keinen Einfluss auf die Hirndurchblutung haben.

    Vorsichtsmaßmahmen werden allerdings immer so formuliert, dass jegliches Risiko so gernig wie möglich gehalten wird. Wenn im Flugzeug etwas passiert, kann man nicht ins Krankenhaus. Es mag also sein, dass aus anderen als den von mir genannten Überlegungen von der Flugreise abgeraten wird.

    Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X