#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Raynaud-Syndrom und Karpaltunnelsyndrom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Raynaud-Syndrom und Karpaltunnelsyndrom

    Ich leide unter dem Raynaud-Syndrom. Wenn jetzt wieder die kältere Luft (ab Herbst bis Sommer) kommt, leide ich wieder stark unter den kalten Händen. Sie werden dann immer ganz bläulich und eisig kalt und schmerzen stark. Ich habe dann gar kein Gefühl mehr in den Händen. Dies hat der Neurologe festgestellt und zusätzlich das Karpaltunnelsyndrom an beiden Händen. Er verordnete mir Handgelenkschienen für die Nacht, damit das Einschlafen der Hände unterbleiben solle. Das Einschlafen der Hände kommt nach wie vor doch öfters vor.
    Habe ich noch andere Möglichkeiten außer den Handgelenkschienen?
    Besten Dank im Voraus.


  • Re: Raynaud-Syndrom und Karpaltunnelsyndrom


    Die Behandlung des Karpaltunnelsyndroms ist nicht so einfach. Wenn die Diagnose wirklich sicher ist, hilft am besten eine endoskopische OP (mit kleinem Schnitt), aber bis dahin ist es ein weiter Weg. Die Schiene ist eine anerkannte Standardmethode, an die ich persönlich nur bedingt glaube. Wenn sie hilft, ist es gut. Aber wenn sie nicht hilft. muss man meiner Meinung nach etwas anderes suchen.

    Erkärung: Die Schiene dient der Umsetzung der Strategie "Ruhigstellung". Man geht davon aus, dass der Nerv sich wieder erholt, wenn er Ruhe hat. Die Erfahrung sagt aber: Das KANN, MUSS ABER NICHT klappen.

    Die Schiene ist meiner Meinung nach daher ein fairer Versuch, aber wenn es damit nicht rasch und deutlich besser wird, dann braucht Ihr Nerv eben doch keine Ruhigstellung.

    Die weiteren Behandlungsmöglichkeiten sind alle auch nur bedingt wirksam, das heißt, mal klappen sie, mal nicht. Am besten nach Bauchgefühl ausprobieren:
    +++ Antiphlogistika = entzündungshemmende Medikamente wie Diclofenac, Ibuprofen, ASS oder Ähnliches für mindestens 10 Tage. Damit wird der Schmerzreflex unterbrochen. Der Nerv beruhigt sich mal wieder und kann dann in Ruhe schauen, ob es wirklich noch Grund gibt, sich aufzuregen.
    +++ "Andere Bewegungen" als Alternative zur Ruhigstellung versucht man einfach mal, weniger von dem zu tun, was die Schmerzen auslöst und verstärkt, aber verzichtet deswegen noch nicht auf Bewegungen. Man versucht letztlich dem Schmerz auszuweichen.
    +++ Dem Gefühl folgen: Kühlen oder Wärmflasche, Quarkumschläge oder Pulswärmer, etc.
    Es fehlt meist nicht viel, um den Nerven wieder zu beruhigen, aber es ist schwer herauszufinden was ihm fehlt.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Raynaud-Syndrom und Karpaltunnelsyndrom


      Sehr geehrte Frau Dr. Schaaf,

      vielen herzlichen Dank für die schnelle Beantwortung.
      Das Raynaud-Syndrom und das Karpaltunnelsyndrom sind das
      2 verschiedene Erkrankungen?
      Entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen oder ähnliche darf ich nicht einnehmen, da ich unter Bronchialasthma der 3. Stufe leide.
      Das Einschlafen der Hände erfolgt meistens nur in der Nacht. Wenn ich davon aufwache, lege ich die eingeschlafene Hand oder
      beide Hände mit den Handgelenkschienen auf den kühlen Boden und danach schüttele ich sie. Danach wird es wieder besser.

      Kommentar


      • Re: Raynaud-Syndrom und Karpaltunnelsyndrom


        Das Raynaud-Syndrom und das Karpaltunnelsyndrom sind das
        2 verschiedene Erkrankungen?
        ++ Ja.

        Entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen oder ähnliche darf ich nicht einnehmen, da ich unter Bronchialasthma der 3. Stufe leide.
        ++ Sprechen Sie mit Ihrem "Asthma-Arzt" über Alternativen.

        Das Einschlafen der Hände erfolgt meistens nur in der Nacht. Wenn ich davon aufwache, lege ich die eingeschlafene Hand oder beide Hände mit den Handgelenkschienen auf den kühlen Boden und danach schüttele ich sie. Danach wird es wieder besser.
        ++ Klingt gut als "Selbsthilfemaßnahme". Wenn Ihnen Kälte so gut hilft, könnten Sie auch Umschläge probieren, Quark z.B. oder Retterspitz.

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Raynaud-Syndrom und Karpaltunnelsyndrom


          zum karpaltunnel:
          ich lidt vor jahren an beiden händen daran und es brachte nur eine op sofortigen erfolg. man brauchte nur einen neurologische messungsuntersuchung und dann zum chirurgen.....op-termin und danach noch ca 3 qochen zu hause....seit dem und wirklich nach der op waren die beschwerden alle wie weggeblasen!
          leider habe ich an einem arm eine recht große narbe, war auch im krankenhaus und dei 2. hand wurde ambulant gemacht und die narbe sieht man nicht mehr.
          würde die ambulante op empfehlen..man ist schnell wieder fit.
          alles gute!

          Kommentar


          • Re: Raynaud-Syndrom und Karpaltunnelsyndrom


            Ich habe dieses blöde Syndrom seit letztem Winter auch und habe jetzt, für meine Verhältnisse, die optimalen Handschuhe gefunden. Sie wurden zwar in erster Linie fürs Militär entwickelt, aber das war mir ausnahmsweise mal egal! Das Überzeugende bei diesem Modell, dass es auch in dezentem schwarz gibt: Das Wärmekissen sitzt über den Fingern, also da, wo der Kälteschmerz auch sitzt!

            Kommentar


            • Re: Raynaud-Syndrom und Karpaltunnelsyndrom


              Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Dr. Siegers und ich betreue als Gefäßspezialist ab dem 1.4.2012 dieses Forum. Ich bin niedergelassener Chirurg und Phlebologe .

              Bezug nehmend auf Ihre Frage, möchte ich Ihnen folgendes mitteilen.

              Das Karpaltunnelsyndrom muss mann strikt von dem Raynaudsyndrom trennen, da beide nicht miteinander zu tun haben.

              Bezüglich des Karpaltunnelsyndroms scheint mit eine Operation bei Ihnen erfolgsversprechend zu sein.

              Sie sollten sich mit dem Neurologischen Befund bei einem Handchirurgen vorstellen.

              Beste Grüße,

              Dr. Siegers

              Kommentar


              Lädt...
              X