#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmspiegelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmspiegelung

    Sehr geehrter Herr Doktor, Ich hatte gestern eine Vorsorgedarmspiegelung, bin weiblich 59 Jahre alt. Der Arzt meinte ob ich Abführmittel nehme, mein Darm würde so aussehen und auf dem Schirm hat er mir eine rötliche Stelle gezeigt (vergrößert denke ich), hat für mich schlimm ausgesehen. Ich nehme aber keinerlei Abführmittel ein, außer das Moviprep vor der Spiegelung. Der Arzt hat Biopsien entnommen. Auf meine Frage, ob es Krebs sein könnte, meinte er Nein. Polypen oder Divertikel hat er auf meine Nachfrage hin nicht gefunden. Ich mache mir nun große Sorgen wegen der Aussage bezüglich der Darmschleimhaut. Kann dies Zölliakie oder Morbus Crohn bedeuten. Ich habe allerdings keine Beschwerden wie Durchfall usw. Danke im voraus für Rückmeldung.


  • Re: Darmspiegelung

    BEi häufigem Gebrauch von Abführmitteln erscheint die Innenhaut des Dickdarmes manchmal körniger, dunkler. Was aber nichts Schlimmes bedeutet, es handelt sich dann um eine Pseudomelanosis coli. Dieser Befall tritt im ganzen Darm auf, Krebs ist im Gegensatz dazu ja auf enge Areale begrenzt. Auch ein Crohn ist hat ein ganz anderes typisches Muster und ist von einem halbwegs erfahrenenen Untersucher auf Anhieb zu erkennenn. Eine Zöliakie erkennt man nicht im Dickdarm sondern im Zwölffingerdarm. Kurzum: Es wird auch bei den Proben sicherlich nichts Schlimmes rauskommen!

    Kommentar


    • Re: Darmspiegelung

      Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser, Danke für Ihre rasche Antwort, die mich etwas beruhigt. Es soll wie sie schreiben im ganzen Darm sein, ich frage mich nur warum ich es habe, da ich keinerlei Abführmittel nehme. Was könnte sonst noch die Ursache sein??

      Kommentar


      • Re: Darmspiegelung

        Herr Dr. Hennesser, mir ist noch etwas eingefallen zu obiger Rückfrage: Könnte es möglich sein, dass auch Zimt für die Verfärbung der Darmschleimhaut ursächlich sein kann. Ich bestreue seit Jahren mein morgendliches Müsli mit Zimt. Es wäre nett, wenn Sie mir darauf nochmal Antworten würden. Danke im voraus!

        Kommentar



        • Re: Darmspiegelung

          Eine andere, wenngleich sehr seltene Ursachen ist das sogenannte Peutz-Jeghers-Syndrom. Dies heißt aber gewiß nicht daß dies bei Ihnen vorliegt. Aber wenn es sich tatsächlich um eine Melanosis des Kolons handelt (auch das ist ja nur vermutet) wäre dies abzugrenzen.

          Kommentar


          • Re: Darmspiegelung

            Zimt führt nicht zur dauerhaften Verfärbung der Darmwand.
            Meines Erachtens sollten Sie sich wenn die Biospien angekommen sind mit Ihrem Hausarzt zusammensetzen und besprechen ob es sich hier tatsächlich um eine Auffälligkeit im Darm gehandelt hat oder ob es einfach nur so ein subjektiver dahergesagter Eindruck des Untersuchers war. Bsi dies geklärt ist beruhen Ihre Sorgen zu sehr auf Spekulationen, das macht Sie nur "verrückt" - und das wahrscheinlich unbegründet!

            Kommentar


            • Re: Darmspiegelung

              Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser, habe heute den Befund erhalten. Folgendes steht unter Zusammenfssung und Beurteilung: Im Rahmen der ambulanten Ileo-Coloskopie fand sich als einzige Auffälligkeit der Verdacht auf eine beginnende Pseudomelanosis coli, was in den entnommenen Biopsien histologisch bestätigt wird. Allerdings schildert die Patientin anamnetisch keinen Laxantiengebrauch. Dies sollte nochmals kritisch evaluiert werden, ob nicht doch Anthrachinon zugeführt wird. Meine Fragen: Wird bei der histologischen Begutachtung unterschieden in Melanosis coli und Pseudomelanosis coli ?? Kann Anthrachinon auch über Kaffee hergestellt mit der Senseo-Cafepadmaschine zugeführt werden. Ich benütze seit vielen Jahren diese Cafepads und habe nun etwas zu Anthrachinon und Papieren im Zusammenhang mit Lebensmitteln gelesen. Irgendwo muss es herkommen, außer es handelt sich doch um eine endogene Sache. Natürlich werde ich meinen Hausarzt/Internist dazu befragen, habe morgen Termin. Ich will aber weitergehen, sollte er mir keine sichere Auskunft geben können.

              Kommentar



              • Re: Darmspiegelung

                Ehrlicherweise weiß ich nicht ob Senseo-Pads dies verursachen können, ist mir bisher noch kein Fall bekannt. Eine Unterscheidung zwischen Pseudo-/Melanosis gibt es nicht. Aber es ist beruhigend daß es sich um diese harmlose Veränderung handelt, ich habe mich galube ich mißverständlich ausgedrückt. Das Peutz-Jeghers-Syndrom kann auch zu einer Dunkelfärbung des Darmes führen, das nennt man dann aber eben nicht (Pseudo)melanosis. Wenn der Histobefund nun die Melanosis bestätigt ist das eher beruhigend. Ich denke Ihr Hausarzt wird Sie auch in diese Richtung beraten.

                Kommentar

                Lädt...
                X