• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welches Stadium ??

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches Stadium ??

    Hallo,

    meine Freundin hat Darmkrebs, nach der CT wurden Metastasen in der Leber festgestellt. In welchem Stadium befindet sie sich ?
    Wie hoch ist denn die Lebenserwartung ? Nach meiner Recherche im Netz sind die Heilungschancen nicht gerade sehr hoch.

    Das komisch an der Sache ist, dass vor einigen Jahren schon eine Spiegelung vorgenommen wurde - aber da war alles in Ordnung.
    Kann Darmkrebs in dieser kurzen Zeit entstehen ?

    Grüße
    Manhatten

  • Re: Welches Stadium ??


    Das ist ein Stadium 4. bzw. Tx Nx M1(hep).
    Heilung ist möglich, wenn die Leberherde operabel sind.
    Die normale Zeit in der sich ein Tumor entwickelt liegt im Darm bei 10-15 Jahren. Es gibt aber Ausnahmen, Adenome können je nach Typ auch viel schneller wachsen. Hervorzuheben sind da insbesondere sogenannte serratierte Adenome.

    Kommentar


    • Re: Welches Stadium ??


      Guten Morgen Herr Dr. Hennesser,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Ich bin etwas geschockt, denn nun habe ich meine Annahme bestätigt bekommen...

      Ich weiß, dass nicht mal die Mediziner die genaue Zeit bestimmen können wie lange der Erkrankte noch unter uns weilt. Aber die Chancen über 5 Jahre stehen sehr schlecht, oder ?

      Grüße

      Kommentar


      • Re: Welches Stadium ??


        Wenn die Leberherde operabel sind (evtl. auch erst nach einer vorgschalteten Chemotherapie zur Verkleinerung) gibt es Verläufe, die auch mal über zehn Jahren gehen können. Bei Inoperabilität muß ich Ihre Annahme leider bestätigen.

        Kommentar