#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zweitkarzinom ccolon ascendens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zweitkarzinom ccolon ascendens

    Nach Diagnose T4N1MxG2R0, erfolgreicher OP und Chemotherapie nach Mayo-Schema, hat meine Schwiegermutter(70J.) die letzten 2,5 Jahre trotz Stoma ganz gut überstanden. Nun der neue Schock. Im Bereich des Colon ascendens hat sich wohl ein zirkulär wachsender, stenosierender, ulcerierter Tumor (lt. Sono ca. 6cm)gebildet. Wer hat ähnliches erlebt und kennt spezielle Therapien für nach der OP? Wie hoch ist nach einem erneuten Ausbruch die Überlebenschance? Bin für jede Anregung, Hilfe dankbar.(Habe seither Ärztevollmacht von ihr erhalten, da sie meinte sie sei viel zu aufgeregt um den Ärztejargon zu verstehen. Es hat sich auch bewährt, da bei der ersten Diagnose das bloße Wort Krebs für sie schon Tod bedeutete. So konnte ich in Absprache mit meinem Schwiegervater, ihr immer Häppchenweise und dosiert die jew. Befunde mitteilen und sie zur Mithilfe anregen. Mt Erfolg, bis heute, denn solange die kleinste Hoffnung besteht muß sie nicht jede Prognose u. Statistik kennen, für uns hat sich die Vorgehensweise bewährt.) LG


  • Re: Zweitkarzinom ccolon ascendens


    Wenn im Körper keine Metastasen vorhanden sind so sind die Überlebenschancen am besten, wenn der Tumor wie vor 2 Jahren operiert wird und dann je nach Tumorstadium mit einer - zeitgemäßen - adjuvanten Therapie nachbehandelt wird. Wahrscheinlich handelt es sich nicht um eine Metastase des damaligen Karzinoms, sondern um ein neues sog.Zweitkarzinom. Dies ist prognostisch günstiger als ein rezidiv des damaligen Tumors.

    Kommentar


    • Dr. Hennesser


      Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser, möchte mich auf diesem Weg herzlich für die sehr schnelle Antwort bedanken! Ob es sich um ein Rezidiv od. Zweitkarzinom handelt, konnte noch nicht endgültig geklärt werden. Letzte U-Ergebnis steht noch aus.
      Vielen Dank, nochmals. Hochachtungsvoll Schwiegertochter

      Kommentar


      • Re: Dr. Hennesser


        Wahrscheinlich wird man das auch nicht genau rauskriegen, da es sich sowohl beim Rezidiv als auch beim Zweittumor um Adenokarzinome handelt. Wenn im Körper keine Tumorherde/Metastasen vorhanden sind handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Zweittumor.

        Kommentar


        Lädt...
        X