#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hexenschuss erklären

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hexenschuss erklären

    Hallo,
    ich mache zzt eine Ausbildung zur Erzieherin und muss/will den Kindern demnächst (in Zusammenhang mit einem Lied, in dem ein Hexenschuss Hauptthema ist) erklären, was ein Hexenschuss ist. Wie ich genau erkläre, weiss ich schon, nur:
    Kann mir jemand sagen, warum der Hexenschuss Hexenschuss heißt? Das wird sicher eine Frage sein, die aufkommt ;-)
    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte...
    Gruss Sabrinasun


  • RE: Hexenschuss erklären


    Hallo

    ein hexenschuss heißt mit fachbegriff lumbago und ist ein plötzlich, heftig auftrettender lenden und kreutzschmerz.

    dabei verlagert sich bandscheibengewebe geringfügig, möglicherweise durch fehlhaltungen, falsche belastung oder plötzliche ungewohnte drehbewegung.

    Dabei kann ein blitzartiger rückenschmertz auftreten, ebenn der im volksmund genante hexenschuß.

    in der regel führt dies zur bewegungseinschrängung im lendenwirbelbereich.
    meist lässt der schmerz nach einigen tagen spontan nach.
    Zur lähmung oder sensibilitätsstörung wie etwa bei einem akuten bandscheibenvorfall kommt es aber nicht.

    ich hoffe es war hilfreich genug
    liebe grüße manuela

    Kommentar


    • RE: Hexenschuss erklären


      Vielen Dank für Deine Antwort...
      aber ich brauche eine Erklärung dafür, warum der Hs so heißt, wie er heißt...weißt Du das auch? :-)

      Kommentar


      • RE: Hexenschuss erklären


        Hier ein Auszug von Wikipedia:

        Altertümliche Bezeichnungen
        Die noch heute gängige Bezeichnung als Hexenschuss und altertümliche Bezeichnungen wie Alpschoss, Beinschuss, Geschoss, Hexenstich, Lendenübel, Schuss oder Speer deuten auf vorwissenschaftliche Erklärungsmuster hin. Übernatürliche Ursachen oder Einwirkung Dritter wurde vermutet, da natürliche äußere Ursachen nicht erkennbar waren.

        Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hexenschuss

        Hoffe, es hilft dir ein bisschen.

        LG Hexe 54

        Kommentar



        • RE: Hexenschuss erklären


          es is wies iss

          Kommentar

          Lädt...
          X