#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tierversuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tierversuche

    Hallo ,
    ich gehe in die 8.Klasse einer Gesamtschule und wir müssen einen Aufsatz über ein freigewähltes Thema schreiben Ich möchte das Thema Tierrecht nehmen , und ich will mal eure Meinung zum Thema Tierversuche wissen, besonders von möglichen Experten .

    Warum werden so viele Tierversuche gemacht.
    Ist es ein Fakt , das auch unnötige Tierversuche gemacht werden.
    Warum muss alles was Medizinisch ist getestet werden (ausser das es gesetzlich vorgeschrieben ist)
    Hunde können doch zb gar keine Schokolade vetragen
    und Katzen gar kein Aspirin , welche ersatztest werden angewendet wofür früher noch Tiere genommen wurden ?
    Benutzt ihr tierversuchsfreie Kosmeitk ?

    Ich würde gerne mehrere Gedankenseiten von euch wissen FAKTEN , Ethik etc..

    Wäre cool wenn ihr schnell antworten könntet , muss den Aufsatz bald abgeben


  • RE: Tierversuche


    Hallo Lena,

    da hast du dir ja ein kompliziertes Thema rausgesucht:-).

    Natürlich ist jeder einzelne Tierversuch grauenhaft, und für jeden niederen Zweck strikt abzulehnen. Die Abgrenzung des Zwecks ist das Problem. Als (ethisch) verboten würde ich jegliche Versuche, die nicht zur Diagnose und Behandlungen schwerer Krankheiten bei Mensch und Tier beitragen, zählen. Bei mir würden z.B. Verträglichkeitstest von Kosmetika am Tier komplett verboten werden -dies übrigens unabhängig von der Größe des Tiers (hört man ja oft: Naja, eine Ratte geht ja noch aber ...).

    Das Gesetz (TsG) sieht es ein wenig anders, es darf losexperimentiert werden, sobald mindestens eines der folgenden vier Kriterien erfüllt wird:
    * Sie dienen zur Vorbeugung, Diagnose oder Behandlung von Krankheiten bei Mensch und Tier.
    * Sie tragen dazu bei, Umweltgefährdungen zu erkennen.
    * Sie gehören zur Unbedenklichkeitsprüfung von Stoffen oder Produkten.
    * Sie sind für die Grundlagenforschung unerlässlich.

    Ferner schreibt das deutsche Arzneimittelgesetz Tierversuche in ca. 90% aller Fälle vor, d.h. die Pharmafirmen MÜSSEN am Tier testen, auch wenn sie es gar nicht wollten.

    Gruß,
    Dirk

    Kommentar

    Lädt...
    X