#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen im Handgelenk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen im Handgelenk

    Habe mir mit 12 Jahren beide Unterarmknochen gebrochen. Wurde konservativ versorgt. Hatte danach immer wieder starke Schmerzen im ulnaren Handgelenksbereich. Ich habe eine Ausbildung zur Physiotherapeutin abgeschlossen. Bei der Arbeit war ich oft eingeschränkt und habe einen Orthopäden aufgesucht. Im Röntgenbild war zu sehen, daß die Ulna eine Achsabweichung von 30° nach dorsal aufwies. Man riet mir zu einer Umstellungsosteotomie. Mittlerweile ist dies geschehen. Die Platte ist entfernt. Die Schmerzen sind geblieben. Es ist eine Funktionsstörung der Handwurzlknochen vorhanden, die momentan durch Manuelle Therapie behandelt wird. Am meisten macht mir aber ein brennender, belastungsabhängiger Schmerz im ulnaren Handgelenksbereich zu schaffen. Ich habe in einer Ärztezeitschrift etwas über eine Luxation der Sehne des M. extensor carpi ulnaris gelesen. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Krankheitsbild gemacht, oder eine Idee für einen weiteren Therapieansatz?


  • RE: Schmerzen im Handgelenk


    Also, wenn du mich fragst, kann es keine Luxation der Sehne sein, weil der Schmerz anders ist und nicht Blastungsabhängig wäre.

    Ich würde sagen, dass der Bruck damals falsch behandelt würde. Konservativ!
    Der Bruch war entweder schon von Anfang an verschoben, oder es hat sich mit der Zeit (weil er nicht richtig behandelt wurde) verschoben.
    Für mich sind das die Auswirkungen der falschen Behandlung, die jetzt im Nachinein dazu führen, das du Schmerzen hast.

    Wäre der Bruch wahrscheinlich direkt operativ behandelt worden, hättest du jetzt wahrscheinlich keine belastungsabhängigen Schmerzen.

    (Hatten in der Praxis auch mal einen Pat., der wollte seinen Bruch nicht operieren lassen, trotz Aufklärung das dies später zu Schmerzen o. Einschränkungen führen könnte. Ca. 2 Jahre später kamm er wieder, mit Schmerzen an der ehmaligen Bruchstelle.)

    Ich wüßte jetzt auf Anhiep auch nicht, wie man diese Schmerzen wieder wegbekommen köntte. Da müßtest du deinen Orthopäden mal fragen!

    JG

    Kommentar


    • RE: Schmerzen im Handgelenk


      Vielen Dank für deinen Beitrag. Leider hat mein Orthopäde auch keine Idee. Er ist der Meinung, daß sich das mit der Zeit noch machen würde. Daran glaube ich allerdings nicht. Vielleicht muss ich mich trotz der OP damit abfinden eine Einschränkung zu behalten. Aber im Moment will ich noch nicht so recht glauben, daß alle Therapiemöglichkeiten erschöpft sind. Ich hoffe auf weitere Tipps.

      Kommentar


      • RE: Schmerzen im Handgelenk


        Ich habe auch seit langer Zeit in beiden Handgelenken Schmerzen. Dies ist bedingt durch einen Arbeitsunfall. Der erste Arzt der mich behandelte gab an, daß das quasi unheilbar sei. Der nächste Arzt (dann Handchirurg) blies in das ähnliche Horn. Dann gings weiter über Kernspinnt Neurologe etc.. Ich habe langsam die Faxen dicke. Zu guter letzt sagte mir eine wirklich gute Physiotherapeutin, daß nicht das Handgelenk das problem darstellt sondern meine Elle, da sie verschoben sei. Nun meine Frage, wie kann ich daß in den griff bekommen, sodaß ich meine Handgelenke wieder dauernd belasten kann. (Motorradfahren)

        Kommentar



        • RE: Schmerzen im Handgelenk


          Hatte 1 Jahr lang eine chronische Sehnenscheidenentzündung.
          Hast Du ein brennendes Gefühl im Handgelank bis hin in den unterarm. So war es bei mir.

          Was geholfen hat ist Stromtherapie und vor allem wenn Du am PC sitzt den Arm komplett auflegen auf den Tisch bis zum Ellenbogen. Ich hab mir eine Sportmanschette gehol im Sportladen für badmintonspielen aus neopren mir Kletverschluss um mein Handgelenk zu schonen.
          trägt sich angenhehm und hat Wunder gewirkt.

          PS: Auf keinen Fall diese orthopädischen Manschetten
          die bis zu Unterarm gehen benutzen. Die haben es immer nut verschlimmert wegen ihres kratzigen Materials hatte ich das Gefühl. Neopren wirkt wunder als Manschette.

          Viel Glück

          Kommentar

          Lädt...
          X