#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was ist ein Bone Bruise und...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist ein Bone Bruise und...?

    Hallo,

    was ist ein Bone Bruise, wie kann man es behandeln?
    Befindet sich unter der Ferse außer Fettgewebe auch Knorpel(gewebe)? Wenn ja, kann der Knorpel unter der Ferse verletzt werden durch stumpfes Trauma bspw.?
    Würde mich freuen, wenn der ein oder andere eine ausführliche Antwort parat hätte und sage schon mal herzlich DANKE!

    lg Anna


  • Re: Was ist ein Bone Bruise und...?


    Diese Diagnose ist mir nicht geläufig.
    Knorpel befindet sich an diese Stelle nicht

    Kommentar


    • Re: Was ist ein Bone Bruise und...?


      Bis dato hatte ich von einem sog "Bone Bruise" auch noch nichts gehört, aber das steht unter der Diagnose auf meinem MRT-Überweisungschein.
      Mit meiner Physiotherapeutin hatte ich auch darüber gesprochen, die wusste auch nicht was das ist. Weil ich ja nach wie vor so eine massive schmerzhafte Schwellung unter der Ferse habe und ich ja eigentlich davon ausging, dass unter der Ferse haupsächlich Fettgewebe ist, hat eben diese gemeint, nicht nur Fettgewebe, sondern auch Knorpel.
      Aber wenn ich sie (Dr. Wachter) richtig verstanden habe, gibt es unterhalb der Ferse kein Knorpel, oder?
      Kann den Fettgewebe wirklich so anschwellen?

      Kommentar


      • Re: Was ist ein Bone Bruise und...?


        Knorpel findet sich nur im Gelenk. Unter der Ferse finden sich neben Bindegewebe, Fettgewebe auch Sehnenansätze und eine Sehnenplatte. Schwellungen kann es durch Entzündungen immer geben.

        Kommentar



        • Re: Was ist ein Bone Bruise und...?


          Hallo Herr Dr. Wachter,

          hab nun den MRT-Befund vor mir und verstehe mal wieder null.
          Können Sie mir evtl. weiterhelfen?
          Wenn ja wäre das super nett!!
          BEFUND: Kleines zystoides Areal mit Markraumödem vis-a-vis der Achillesehen tibialseitig und cranial.
          Alle Sehnen sind von regulärem Verlauf, Kaliber und Signalverhalten.
          Geringes Weichteilödem im Kager`schen Fettdreieck und um den Malleolus lateralis.
          Diskrete Tenosynovitis des M. flexor digitorum longus und M. tibialis posterior.
          Allenfalls minimale Tenosynovitis auch des M. flexor hallucis longus.
          Nur noch prominentes Ödem in der Subcutis vis-a-vis des Tuber calcanei.
          Sonst normaler Befund ohne Hinweis auf posttraumatisches Markraumödem bzw. ligamentäre Ruptur im untersuchten Bereich.

          Kann man das behandeln oder macht man da nichts? Ich frage, weil ich immer noch Schmerzen habe und auch nach wie vor den Fuß bzw. die Ferse nicht belasten kann. Oder dürfte ich bei dem Befund eigentlich keine Schmerzen haben?

          Kommentar


          • Re: Was ist ein Bone Bruise und...?


            Es sind kleine Zysten da, das Unterhautfettgewebe ist angeschwollen und es gibt Anzeichen für eine milde Sehnenscheidenentzündung.

            Kommentar

            Lädt...
            X