#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verwachsungsbeschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verwachsungsbeschwerden

    Sehr geehrter Herr Dr. Wachter,

    bevor ich mein Problem schildere, muss ich leider etwas „ausholen“.

    Vor 19 Jahren hatte ich eine Blinddarm-OP, ambulant und laparoskopisch. Die OP ging schief, die Narbe platzte von innen auf und 4 Tage später wurde ich not-operiert, da ich eine vereiterte Bauchfellentzündung hatte. Ich hatte von da an permanente Schmerzen im Bauch, bekam weit über 300 Schmerzspritzen, wurde ca. 6-mal noch am Bauch operiert. Es wurden reichlich Verwachsungen gelöst, da die Bauchdecke dünn oder porös war, wurde sie übereinander genäht und ein Netz eingesetzt.

    Irgendwann wurde es besser und erträglicher mit den Schmerzen. Allerdings kann ich bis heute nicht schwer heben und merke Probleme mit Narbenbereich, sobald ich mich körperlich betätigt habe (Gartenarbeit etc.).

    Jetzt habe ich seit mehreren Wochen Schmerzen im Unterbauch, mal Stechen, mal Ziehen, mal Druck. Ich dachte, gynäkologisch sei etwas nicht in Ordnung und war am Montag zur Kontrolle. Doch der Arzt konnte nichts feststellen und sagte, das seien ziemlich sicher die Verwachsungen, die mir die Probleme bereiten. Ich würde auch – nachdem, was ich mitgemacht habe – immer wieder Probleme haben/bekommen.

    In meiner schlimmsten Phase habe ich wirklich alles durchprobiert und habe keinen Arzt ausgelassen, daher weiß ich, dass es kaum Hilfe bei Verwachsungsbeschwerden gibt. Eine erneute OP käme auch für mich nicht mehr in Frage.

    Doch meine Frage wäre:
    Gibt es vielleicht doch etwas, das mir helfen kann, wenn ich diese Beschwerden habe? Vielleicht hat sich ja in der Medizin schon wieder einiges getan?

    Ich freue mich über Ihre Hilfe.

    Liebe Grüße
    steffi02


  • Re: Verwachsungsbeschwerden


    Leider gibt es nicht DIE Therapie. Es kann aber schon sehr viel helfen, wenn man lernt ein aktives Schmerzmanagement mit gezielten Entspannungsstrategien anzuwenden. Ich mache immer mehr die Erfahrung, dass ein solches Vorgehen langfristig die erfolgreichste Strategie ist.

    Kommentar

    Lädt...
    X