#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lebermetastasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lebermetastasen


    Hallo !

    Mein Papa hat Darmkrebs T3 , pN 2( 12-20 ) , PL1 , pM ( Leber ) G3

    Die Therapie besteht aus 5Fu & Avastin . Heute war die allererste Nachkontrolle und es sind zwar die beiden vorhandenen Lebermetastasen kleiner geworden , dafür hat sich unter der Therapie eine neue gebildet und die ist schon auf 2cm herangewachsen .

    Macht es in diesem Fall überhaupt Sinn die Lebermetastasen zu operieren ?

    Für meinen Vater brach eine Welt zusamemn , das sich die beiden vorhandenen Metastasen zwar verkleinert haben , aber eine ganz Neue da ist und rasant gewachsen ist .

    VG , Anja


  • RE: Lebermetastasen


    Die OP hängt von der Lokalisation ab (Nähe zu Blutgefäßen, Verteilung auf die Leberlappen, Randständigkeit). Grundsätzlich kann man gerade kleine Metastasen wie hier operieren, bis zu fünf Stück. Aber dies muß im Einzelfall entschieden werden. Wenn eine Operabilität besteht und Ihr Vater in gutem Zustand ist sollte man die OP anstreben, selbst wenn die Gefahr besteht, daß noch weitere nicht erkennbare Tumorzellen in der Leber sind. Noch ein Wort zur Chemo: 5-FU und Avastoin sind gut erprobte Substanzen, man kann die Therapie jedoch noch um Oxaliplatin oder Irinotecan erweitern. Sprechen Sie Ihren Arzt mal darauf an.

    Kommentar


    • RE: Lebermetastasen


      Hallo Herr Dr.

      vielen Dank für Ihre Antwort.

      Der Onkologe rät auch zur OP.

      Darf ich Sie noch fragen , da mein Papa den Onkologen nicht verstanden hat und nicht nachfragt .

      Wie kann es sein , das sich unter der Chemo eine ganz neue Metastase bildet ? Und die bereits vorhandenen kleiner geworden sind ?

      Die Krankenschwester in der Tagesklinik haben gesagt ( war sehr taktvoll +grr+ ) :

      So was haben sie ja noch nie gehabt !


      VG , Anja

      Kommentar

      Lädt...
      X