#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wirkung-dasatinib

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wirkung-dasatinib

    hallo hr. dr. Hennesser,

    ich schon wieder ;-)

    könnten sie mir bitte erklären wie DASATINIB wirkt?
    ich weiß, dass imatinib der erste tyrosinkinase-inhibitor, der eine gruppe von tyrosinkinasen Bcr-Abl spezifisch hemmt.
    was ist bei dasatinib anders, wenn das medikament auch noch bei glivec-resistenzen
    wirkt?

    danke für die auskunft
    jannina


  • RE: wirkung-dasatinib


    Dasatinib (BMS-354825) hat im Labor eine 300- bis 1300fach stärkere Wirkung gezeigt und scheint bei allen resistenzbildenden BCR-ABL-Mutationen außer T315I (dies ist eine Punktmutation auf einem Gen, welche derzeit erforscht wird und bei manchen CML vorzuliegen scheint) wirksam zu sein. Der Wirkmechanismus ist somit gleich, die Wirkung aber stärker. Wie gesagt, diese Ergebnisse machen Hoffnung, lassen sich aber vor Abschluß der Studien nicht ohne weiteres so interpretieren, daß die Wirkung beim Menschen auch so stark ist wie im Labor.

    Kommentar


    • RE: wirkung-dasatinib


      hallo,

      ja, das ist richtig, labor und der menschlicher organismus sind zwei paar schuh.
      für mich und andere kranke ist die tatsache, dass die forschung voranschreitet ein sehr beruhigendes aspekt und lässt die hoffnung nicht verlieren.
      ich habe lesen können, dass die US-gesundheitsbehörde FDA die zulassung von "Dasatinib" beschleunigt prüfen wird. ;-)

      lg und danke
      jannina

      Kommentar

      Lädt...
      X