#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

erklärung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erklärung?

    ich würde ihnen sehr dankbar wenn sie mir diese begriffe verständlich erklären würden. Zytogenik, molekulare remission und fish untersuchung-es handelt sich um eine cml.
    Vielen dank


  • RE: erklärung?


    Zytogenetik bedeutet, daß man Erbanlagen einer Zelle untersucht. Hier heißt es, daß man schaut ob das sog. Philadelphia-Chromosom vorliegt oder nicht. Molekulare Remission bedeutet in diesem Zusammenhang das Verschwinden eines bestimmten Moleküls auf dem Philadelphia-Chromosom (BCR-ABL-Molekül). FISH ist eine detaillierte Nachweismethode (neben anderen möglichen Nachweisverfahren) des BCR-ABL-Moleküls.

    Kommentar


    • RE: erklärung?


      Und wenn eine BCR/ABL Expression un eine Größenordnung stattgefunden hat von 0,051 auf 0,513 innerhalb von 3 Monaten, kann es dann bedeuten, dass ich Ressistenzen entwickelt habe?Ich werde mit AMN 107 (400) behandelt.
      Was kann es noch bedeuten? Wie wird die witere Behandlung aussehen?
      Mein Onkologe hat Weihnachtspause, deswegen stelle ich Ihnen diese Fragen.
      Danke für eine Antwort.

      Kommentar


      • RE: erklärung?


        Richtgröße ist nicht der BCR-ABL-Wert sondern der Quotient aus BCR-ABL/ABL. Dieser sollte <0,12 sein. Da Sie im Rahmen einer Studie behandelt werden kann es sein, daß auch BCR-ABL als Parameter verfolgt wird, ohne daß dies in irgendeiner Weise ein Hinweis auf ein Rezidiv ist.

        Kommentar


        Lädt...
        X