#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leber-Plattenepithelcarcinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leber-Plattenepithelcarcinom

    Hallo,
    bei der routinemäßigen Nachsorge wurde ein Leber-Plattenepithelcarcinom festgestellt. Im Sept. 2003 hatte ich ein Plattenepithelcarcinom Rachenhinterwand T4.
    Eine Coil Embolisation und eine Radio frequenz Ablation können nicht durchgeführt werden. Und für eine Operation ist die Lage der Metastase zu ungeschickt.
    Man schlägt mir nun eine Chemotherapie (Taxol und Carboplatin) vor, obwohl diese bei solchen Ca ja nicht sehr wirkungsvoll sein soll. (20%)
    Ich habe eine panische Angst vor Erbrechen und Übelkeit. Daher meine Frage, welche Wirkstoffe könnten am geeignetsten sein für diese Art von Chemo. Ich habe von Erbitux gelesen und auch von Thalidomid.
    Kann ich selber bestimmen, wie die chemo zusammengesetzt sein soll?
    Gibt es auch chemo in Tabletten-Form (Xeloda)?
    Gibt es Therapien auch ohne Erbrechen?
    Vielen Dank für Ihre Antwort
    Gine


  • RE: Leber-Plattenepithelcarcinom


    Die Nebenwirkungen lassen sich bei Taxol durch eine wöchentliche Gabe anstelle der meist (noch)verwendeten 3-wöchentlichen Gabe (mit dann entsprechender Dosisanpassung) deutlich reduzieren. Carboplat ist ohnehin gut verträglich. So kommt es meist zu keinerlei Erbrechen, jedoch muß die übliche Begleitmedikation (gegen Allergie und Übelkeit) eingenommen werden. Auch ist diese Kombination deutlich besser als die Standardtherapie mit Cisplatin und 5-FU, ohne daß ein Wirkungsverlust hingenommen werden muß.
    Die neuen Wirkstoffe wie Thalidomid und Erbitux sind nicht wirksamer als die geplante Therapie. Sollte diese versagen, kann man weitere Therapien erwägen, auch Xeloda. Aber es ist und bleibt ja ein Halstumor, egal an welcher Stelle die Metastase jetzt sitzt. Und Erbitux und Xeloda wie auch Thalidomid haben ihre Stärken bei anderen Tumorarten.

    Kommentar


    • Cemcitabine und Mitomzcin


      Jetzt wir mir als Alternative noch o.g. Chemo angeboten.

      Ist diese Kombination besser? und mit weniger Nebenwirkungen?

      vielen Dank für Ihre Antwort

      Gruß gine

      Kommentar

      Lädt...
      X