#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lebermetastasen nach Colon CA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lebermetastasen nach Colon CA

    Sehr geehrter Herr Dr.,

    meine Mutter wurde am Donnerstag am Colon CA operiert, die Lebermetas sin im moment inoperabel. Sie sollen jetzt durch Chemo in einen operablen Zustand gebracht werden hierzu habe ich folgende Fragen:

    1. Welches ist die beste Chemo
    2. Wie lange dauert so eine Chemo
    3. Muss generell ein Port gesetzt werden
    4. Wie hoch schätzen sie die Chance das die Metas (beide Lepperlappen) nach einer Chemo operabel werden.


  • RE: Lebermetastasen nach Colon CA


    Die beste Therapie ist das sog. FOLFOX-Schema. Dieses kann wöchentlich ambulant verabreicht werden, ein Port ist dafür Voraussetzung. Die Erfolgschancen einer späteren Operabilität hängen von der Anzahl und Größe der Herde ab. Je weniger Herde und umso kleiner desto besser die Chancen.

    Kommentar


    • RE: Lebermetastasen nach Colon CA


      Die Diagnose der Leber: große teils konfluierende Leberfiliiae mit maxiamal Durchmesser weit über 10 cm in beiden Leberlappen.Kein Anhalt für Infiltration des umliegenden Gewebe. Der behandelnde Professor sprach von einer Chance auf 30 % die Metastasen nach erfolgreicher Chemo zu operieren. Ist dieses überhaupt möglich ihrer Meinung nach. Wie lange sollte die Chemo dauern.

      Kommentar


      • RE: Lebermetastasen nach Colon CA


        Angesichts der Größe teile ich die Skepsis, daß eine OP der Metatsasen irgendwann Sinn macht. Sinn macht sie ja nur, wenn dadurch wirklich eine Verlängerung der Lebenserwartung erreicht wird. Da hat die Chemotherapie eindeutig die besseren Möglichkeiten, diese kann irgendwann mit einer Immuntherapie (Avastin oder Erbitux) kombiniert werden. Zur Dauer kann man jetzt nichts sagen, diese Frage stellt sich jeden Monat neu und hängt ab von der Verträglichkeit und der Wirksamkeit. Grundsätzlich sollte die erste Chemotherapie solange erfolgen und nicht geändert werden, solange sie vertragen wird und wirksam ist (Befinden und Größenverlauf der Metatsasen).

        Kommentar


        Lädt...
        X