#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kinderwunsch nach chemotherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kinderwunsch nach chemotherapie

    vor 7 jahren erkrankte ich an NHL hochmalignent. ich war damals 23 und die therapie bestand aus 5 einheiten chemotherapie sowie mehrmalige bestrahlungstherapie.
    bis heute gehe ich zunächst halbjährlich später einjährig, regelmäßig zur nachuntersuchungen. die werte sind optimal und seither gab es keine weiteren probleme. man sagt, nach 5 jahren kann man davon ausgehen das man "geheilt" ist...zumindest keine höhere wahrscheinlichkeit besteht nocheinmal an krebs zu erkranken wie andere auch. meine frage wäre, ist es ratsam, ok oder überhaupt bedenklich kinder zu bekommen? ist das genmaterial in irgendeinerweise durch die chemo beschädigt? vielen dank!


  • RE: kinderwunsch nach chemotherapie


    Die Wahrscheinlichkeit für einen Rückfall wird mit fortdauerndem Abstand zur Erkrankung immer unwahrscheinlicher. Die 5-Jahresfrist ist dabei eher willkürlich als "statistisches" Datum gewählt, aber Sie haben völlig Recht, daß die Gefahr nun extrem gering ist. Einem Kinderwunsch steht nichts entgegen.

    Kommentar

    Lädt...
    X