#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pancreascarzinom bzw. CUP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pancreascarzinom bzw. CUP

    Hallo,

    bei meinem Schwiegervater wurde folgende Diagnose gestellt:

    Pancreascarcinom ( bzw. CUP )
    Histologie : Teils extrazellulär verschleimendes, mittelgradig, differenziertes Adenocarzinom
    Immunhistochemisch am ehesten vom exokrinen Pancreas oder von den Gallengängen ausgehend.
    Metastasen re. Leberlappen ( 4x5 cm und 4 kleinere mit je c.a. 1 cm.)
    Weitere Diagnosen :
    Z.n. ACVB 1993, PTCA und Stentimplantation bei KHK
    Arterielle Hypertonie
    Hiatushernie
    Hypercholesterinämie
    Nierenzyste links
    KHK
    Lungenemphysem.

    Er bekommt nun morgen die 3 Runde Gemzar 1000 mg/qm 1x wöchentlich für einen Zeitraum von ersteinmal 2 Monaten.
    Seine Blutwerte sehen folgendermaßen aus:
    C -reaktives Protein 10, GOT 100, GPT 68, GGT 1632, AP 283, LDH 239, CA 19-9 128, Knochen AP 29.0

    Gibt es noch eine Möglichkeit was man für ihn noch tun kann ?? Es geht ihm eigentlich gut er hat keine Schmerzen und nix. Die Chemo verträgt er ausgezeichnet.
    Wie sehen seine Prognosen aus, im Krankenhaus sagt man uns leider nicht viel darüber.

    Im Vorraus Vielen Dank für Ihre Antwort

    Sandra


  • RE: Pancreascarzinom bzw. CUP


    Die Prognose ist abhängig vom Ansprechen auf die Chemotherapie, jedoch ist der Befund offenbar inoperabel und nicht heilbar. Abhängig vom Allgemeinzustand ist der zusätzliche Einsatz von 5FU/Folinsäure ohne zusätzlich zu erwartende Nebenwirkungen möglich, um die Erfolgsrate der Chemo zu verbessern. Eine einmal begonnene und offenbar gut durchführbare Chemo würde ich gegenwärtig jedoch nicht ändern, sondern bei nachlassendem/ausbleibendem Erfolg die Therapie entsprechend um 5FU/Folinsäure erweitern.

    Kommentar


    • RE: Pancreascarzinom bzw. CUP


      Hallo,

      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Eine Frage hätte ich da noch. Ist es richtig das die Chemo die Metastasen nicht vernichten kann sondern nur das Wachstum stoppen ??
      Man sagte das es schon ein Gewinn wäre wenn die Metastasen nicht weiter wachsen ??
      Aber wie verläuft das ganze nun weiter ?? Wird er nun auf ewig diese Chemo bekommen ??

      Vielen Dank noch mal für Ihre Antwort
      Sandra

      Kommentar


      • RE: Pancreascarzinom bzw. CUP


        Die Aussage Ihrer Ärzte ist durchaus offen, wenn auch etwas indirekt. Leider werden die Metastasen nicht komplett verschwinden. Die Dauer der Chemotherapie sollte oche für Woche neu festeglegt werden. Sie ist nach onkologischen Kriterien solange sinnvoll, wie sie wirkt und verträglich ist. Man könnte etwas überzogen also sagen, daß die Therapie (hoffentlich) sehr lange andauern wird, entsprechend eben ihrer Wirksamkeit.

        Kommentar



        • RE: Pancreascarzinom bzw. CUP


          Hallo Sandra,
          habe die Krankengeschichte deines Schwiegervaters gelesen. Da meine Mutter ebenfalls an Pankreaskarzinom erkrankt ist u. ich nicht so genaue Angaben zu ihrem Krankheitsbild geben kann wie du., hätte ich eine Frage. Was bedeutet z. B. CUP? Meine Mutter hat vor 2 Woche die erste Chemo bekommen, aber mit Gemcitabine, weißt du über dieses Mittel etwas, oder stand das bei Euch zur Diskusion?Sie verträgt die Chemo einigermaßen, hat aber auch noch immer Schmerzen. Angeblich gibt es bei ihr keine Metastasen. Die 3. Chemo wurde diese Woche ausgesetzt, weil ihr Blutbild so schlecht war (Leukos nur auf 3,3). Vielleicht kannst du mir ja ein paar Erfahrungen dazu schreiben.
          Vielen Dank im voraus u. alles alles Gute für deinen Schwiegervater.
          Gruß Susanne

          Kommentar

          Lädt...
          X