• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

bauchfellmetastasen

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bauchfellmetastasen

    s.h. herr doktor!

    ich habe einem der beiträge entnommen, dass bauchfellmetastasen (darmkrebs) nicht operabel sind. zu welchen komplikationen können diese führen???
    danke für ihre antwort


  • RE: bauchfellmetastasen


    Das Problem der Bauchfellmeatstasen besteht in ihrem fast immer auftretendem Vorkommen an vielen Stellen, die in ihrer Gesamtheit inoperabel sind. Die Symptomatik ergibt sich meist erst in Form von Komplikationen. Diese können, aber müssen nicht auftreten, und bestehen aus Darmverschluß, Darmlähmung, Druck auf Organe oder insbesondere Ansammlung von Bauchwasser.

    Kommentar


    • RE: bauchfellmetastasen


      Hallo,

      ich weis zwar nicht um welchen Fall es speziell geht aber es ist möglich das Bauchfall zu operieren und den Bauchraum noch wärend der OP mit Zythostatika zu spülen.
      Entsprechende OP´s werden in Deutschland momentan von mehreren Ärzten durchgeführt. Einer ist z.B. Dr. Piso an der MH-Hannover.
      Die Operationsmethode kommt soweit ich weis aus den USA und wird dort schon seit vielen Jahren von Dr. Sugarbaker.
      Info u.a. unter http://www.surgicaloncology.de/index...altechnik.html

      Gruss
      Martin

      Kommentar