#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirksamkeit von Chemo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirksamkeit von Chemo

    Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

    ich habe Sie schon früher einmal zum Zeitpunkt für den Beginn einer Chemo gefragt, weil es da Meinungsverschiedenheiten bei den behandelnden Ärzten gab. Mittlerweile sind sich alle Ärzte einig, dass unbedingt begonnen werden soll, da die Tumormarker sehr stark ansteigen (alleine in den letzten vier Wochen: CEA von 21 auf 35 -vor OP bei 9, CA-19-9 auf Werte von fast vor der OP). Nun stellt sich uns nur noch die Frage, welche Chemotherapie wir wählen sollen. Am angenehmsten wäre uns Xeloda, das wir auch verordnet bekämen. Der Arzt meint aber, dass evtl. eine invtravenöse Therapie mit 5-FU nach dem Ardalan Schema besser wirken würde, da sie intensiver und aggressiver, da hochdosiert, sei. Kann man dieser Aussage zustimmen, oder wäre Xeloda einen Versuch wert?

    Besten Dank im Voraus


  • RE: Wirksamkeit von Chemo


    Die Datenlage zu Xeloda bestätigt, daß die Wirksamkeit ähnlich der 5FU/Folinsäuregabe ist. Aber eben nur ähnlich, denn die Studien vergleichen nicht das Ardalan-,sondern ein sog. MayoSchema mit der Xelodawirkung. Da gibt es zwischen Xeloda und 5FU keine großen Unterschiede. Tatsache ist jedoch, daß das ArdalanSchema besser ist als Mayo, aber kein dirketer Vergleich zwischen Ardalan und Xeloda vorliegt. Somit würde ich das ArdalanSchema vorziehen. Dies ist zwar mit Infusionen verbunden, die Nebenwirkungen sind aber keinesfalls höher als bei Xeloda.

    Kommentar

    Lädt...
    X