#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nexavar/Sorafenib und Sonneneinstrahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nexavar/Sorafenib und Sonneneinstrahlung

    Hallo und guten Tag,
    vielleicht kann mir hier jemand mit einem Rat helfen.
    Ich habe Leberkrebs in einem sehr weit fortgeschrittenem Stadium. Ich nehme Nexavar/Sorafenib Tabletten 4x200 mg am Tag. Nun hat mir jemand erzählt, dass bei der Einnahme des Medikamentes unbedingt ein Aufenthalt in der Sonne vermieden werde soll. Warum, wieso und die Auswirkungen bei Aufenthalt in der Sonne, darüber konnte ich nichts erfahren. Weil auch das Suchen nach einer Antwort im Internet keinen Erfolg brachte, versuche ich es hier. Weiß da vielleicht jemand ob das stimmt oder ob es Unsinn ist?

    Ich bin für jeden Rat dankbar.
    Freundlich grüßend


  • Re: Nexavar/Sorafenib und Sonneneinstrahlung


    An sonnenexponierten Hautstellen ist die Wahrscheinlichkeit erhöht, daß Sie einen (starken) Hautausschlag bekommen. Dies liegt an der Eigenschaft des Sorafenib. Die Wirksamkeit ist dadurch in keinster Weise beeinträchtigt, es geht ausschließlich um die bessere Verträglichkeit.

    Kommentar


    • Re: Nexavar/Sorafenib und Sonneneinstrahlung


      Noch ein Tip wie wir es handhaben. Wenn Sie Nexavar neu einnehmen sollten Sie Langärmeliges Anziehen und das Gesicht sehr gut schützen (Sonnencreme, Aufenthalt im Schatten). Nehmen Sie Nexavar schon länger als 6 Wochen ein und vertragen es gut bzw. ohne Ausschlag so ist gegen bis zu 20 Minuten Sonneneinstrahlung nichts einzuwenden, jetzt in der noch milden Frühjahrssonne auch etwas länger, insbesondere vor 11 und nach 16 Uhr.

      Kommentar


      • Re: Nexavar/Sorafenib und Sonneneinstrahlung


        Recht herzlichen Dank für Ihre Antwort. Nun bin ich besser unterrichtet und weiß wie ich mich schützen kann.
        Einen freundlichen Gruß
        Peter

        Kommentar



        • Re: Nexavar/Sorafenib und Sonneneinstrahlung


          gerne

          Kommentar

          Lädt...
          X