#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Follikuläres NHL Grad2/Stadium 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Follikuläres NHL Grad2/Stadium 3

    Bei meinem Mann( 37 J.) wurde mitte Dezember 2010ein follikuläres NHL Grad 2/Stadium 3( Lympom Hals- entfernt-+div Stellen im Bauchraum, keine KM-Beteiligung )diagnostiziert. Er. hat ; außer dem geschwollenen Lymphknoten am Hals; keinerlei Beschwerden. Er hat nach Anraten seines Onkologen eine Chemotherapie( Bendamustin)+ AK-Behandlung Mitte Januar begonnen. Nun ist meine Frage folgende: Überall ist zu lesen, dass auch zunächst eine beobachtende Therapie(watsch and wait) möglich ist, wenn keine Beschwerden vorhanden sind, gerade auch in den vortgeschrittenen Stadien, dies ist bei meinem Mann ja der Fall. Können sie mir Ihre Meinung dazu sagen. Bisher hat mein Mann die Therapie ganz gut vertragen. Was mich natürlich noch brennend interessiert ist, wie lange die duchschnittlich Rezidiv freie Zeit ist, wenn AK gleich bei der Erstbehandlung gegeben wurden, und natürlich auch wie lange die Lebenserwartung bei einem jungen fitten Mann wie meinem, ist, der gleich auch mit AK behandelt wurde. Schwierig , ich weiß, aber vielleicht wissen sie ja doch Rat. Vielen Dank Hilli 123


  • Re: Follikuläres NHL Grad2/Stadium 3


    Hallo,ich weiss nicht ob meine Antwort wirklich hilfreich ist.

    Ich hatte kein Non Hodgkin Lymphom wie ihr Mann sondern einen Morbus Hodgkin & Ich hatte auch Chemo.
    Die Watch and Wait Strategie wird meistens dann angewandt wenn der Krebs noch nicht so weit fortgeschritten ist und langsam wächst. Doch wenn sich der Krankheitsverlauf dann in der 'Watch and Wait Strategie ändert, kommt man um eine Chemotherapie sowieso nicht rum deswegen wird meistens sofort mit der Chemo begonnen. Bei mir wird jetzt fast 3 Jahre -NACH- der Chemo die Watch and Wait durchgeführt da ich minimale reste (<1cm) habe bei denen man nicht weiss ob es befallen ist oder ob es Narbengewebe ist. Sollte sich daran was ändern wird eine Biopsie gemacht.

    Eine Rezidiv freie Zeit ist bei jedem Menschen unterschiedlich und nach 5 jahren ohne wiederauftreten der Erkrankung ist man Krebsfrei.

    Lg Katze

    Kommentar


    • Re: Follikuläres NHL Grad2/Stadium 3


      Wenn man therapiert so sollte heutzutage auf den AK keinesfalls verzichtet werden, da die Prognose damit deutlich besser ist. Man gibt ihn sogar nach Abschluß der Therapie für weitere 2 Jahre (alle 3 Monate). Wann muß therapiert werden? Da gilt die watch and wait Strategie vorzugsweise für ältere Patienten ohne Symptome. Davon ausgehend, daß der LK am Hals nicht innerhalb von Jahren, sondern innerhalb kürzerer Zeit gewachsen und aufgefallen ist und in Anbetracht des Alters Ihres Mannes sind die Kriterien für eine Therapie erfüllt. Gerade durch die Hinzunahme von Rituximab ist die Effektivität so gesteigert, daß man sich in Grenzfällen eher für eine Therapie entscheidet, da die abwartende Strategie insbesondere aus der Vor-Rituximab-Ära etabliert ist.

      Kommentar


      • Re: Follikuläres NHL Grad2/Stadium 3


        Beim Hodgkin haben Sie persönlich allerbeste Chancen (>95%) für immer geheilt zu sein.
        Beim Follikulären Lymphom sieht es anders aus, hier muß mit einem Rezidiv - welches dann eine erneute Therapie erfordern würde - auch nach mehr als 5 Jahren gerechnet werden. Durchschnittlich kommen hier 7-10 Jahre in Betracht.

        Kommentar



        • Re: Follikuläres NHL Grad2/Stadium 3


          Vielen Dank für die Antworten, ich bin jetzt schlauer und beruhigter, und weiß nun dass bei meinem Mann das richtige getan wird! Hilli123

          Kommentar


          • Re: Follikuläres NHL Grad2/Stadium 3


            Gerne

            Kommentar


            • Re: Follikuläres NHL Grad2/Stadium 3


              Hallo,
              bei mir ,mänl. 54 , wurde im Feb. ein Lymphknoten aus der rechten Leiste entfernt . Diagnose : follikuläres NHL Grad 2 / Stadium 3. Beschwerden habe ich keine , deshalb findet im Moment keine Behandlung statt . Watch & wait . Momentan arbeite ich normal weiter , obwohl meine Hausärztin mich krank schreibt . Hat jemand eine Ahnung wie lange dieser Zustand anhält ? Bin ich Krank oder kann ich normal weiter arbeiten ? Was kommt da in Zukunft auf mich zu ? Vieleicht hat jemand diese Erfahrung schon hinter sich .
              mfg SR103

              Kommentar



              • Re: Follikuläres NHL Grad2/Stadium 3


                Wenn sie keine Symptome haben ist ein Abwarten in dieser Situation gerechtfertigt. Den Grund für eine Krankschreibung ohne Symptome vermag ich nicht ganz zu erkennen.

                Kommentar

                Lädt...
                X