#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rituximab- Welches Überleben wird verlängert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rituximab- Welches Überleben wird verlängert?

    Hallo!
    Im Spiegel stand kürzlich (Ausgabe 20) ein Artikel über "nutzlose" Krebsantikörper. Darunter war auch Rituximab. Es gäbe keine Beweise für einen Überlebensvorteil bei hochmalignem und follikulärem NHL, hieß es dort unter anderem. Dabei hat doch die Gela- Studie gezeigt, dass das 7 -Jahresüberleben bei DLBCL unter R-CHOP höher war als unter CHOP, oder verstehe ich da etwas nicht?? 7 Jahre ohne Rückfall ist doch schon beinahe Heilung, Also verlängert Rituximab bei bestimmten Patienten mit hochmalignen NHL doch das Gesamtüberleben, denke ich mir, oder?
    Vielleicht weiß jemand etwas darüber- ich wäre sehr dankbar!

    viele Grüße und Danke!


  • Re: Rituximab- Welches Überleben wird verlängert?


    Die Nachbeobachtungszeit ist noch nicht lange genug, um sich ein abschließendes Urteil zu bilden. Es gibt Studien - unabhängig von Rituximab, welche nach bspw. 5 Jahren ein anderes Ergebnis als nach 3 Jahren zeigen. Streng genommen kann man das Gesamtüberleben erst analysieren, wenn alle Studienteilnehmer irgendwann einmal verstorben sind. Die Vorteile von R. beim Lymphom sind m.E. unbestritten und der Spiegel-Artikel war im Detail nicht besonders gut recherchiert. Dennoch hat er sehr viele Wahrheiten enthalten und vom Grundtenor m.E. völlig korrekt.

    Kommentar


    • Re: Rituximab- Welches Überleben wird verlängert?


      Ach so, dann spielen also komplizierte statistische Zusammenhänge eine wichtige Rolle.

      Gibt es eigentlich schon Erkenntnisse darüber, ob Rituximab in Kombination mit CHOP auch bei Hochrisiko- NHL- Patienten einen unbestrittenen Vorteil bringt?

      Danke für die Antwort!

      Viele Grüße!!

      Kommentar


      • Re: Rituximab- Welches Überleben wird verlängert?


        Beim hochmalignen NHL bringt die Zugabe von R. bei jedem Risiko (also auch Hochrisiko nach IPI-Score) bessere Ansprechraten und rezidvfreie Intervalle.

        Kommentar



        • Re: Rituximab- Welches Überleben wird verlängert?


          Vielen Dank für die Antwort!!

          Kommentar


          • Re: Rituximab- Welches Überleben wird verlängert?


            Gerne

            Kommentar

            Lädt...
            X