#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

5-6%

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 5-6%

    Hallo, Ich habe im Internert gelesen das eine chemo die wahrsceinlichkeit nur um 5-6 % verbessert. Hängt das nicht von der art der chemo ab ? Mein onkologe sagte ausserdem das man durch einen strafferen therapieplan die wirksamkeit erhöhen kann.Ich mache derzeit fec/doc alle 2,5 wochen. Was halten Sie dvon ?
    Danke liebe grüße !


  • Re: 5-6%


    Das kann man nicht pauschal so sagen. Beim Darmkrebs sind die Prognoseverbesserungen durch eine adjuvante Therapie wesentlich höer (20-25%), beim Brustkrebs bspw. (der scheint hier vorzuliegen) stimmen die genannten Prozentzahlen. Aber auch da gibt es Differenzierungen, die abhängen vom Ausbreitungsgrad (insbesondere Anzahl der befallenen Lymphknoten), Ihrem Lebensalter und Hormonstatus der Tumorzellen. Die hier gewählte dosisdichte Therapie läßt darauf schließen, daß mehrere Lymphknoten betroffen waren. Etwas vereinfacht gesagt steigt die Notwendigkeit und der Effekt einer zusätzlichen Chemotherapie beim Brustkrebs bei folgenden Faktoren:
    -jüngeres Alter
    -Lymphknotenbefall
    -keine Hormonrezeptoren auf den Tumorzellen
    -Größe des Ursprungstumors

    Kommentar


    • Re: 5-6%


      Das kann man nicht pauschal so sagen. Beim Darmkrebs sind die Prognoseverbesserungen durch eine adjuvante Therapie wesentlich höer (20-25%), beim Brustkrebs bspw. (der scheint hier vorzuliegen) stimmen die genannten Prozentzahlen. Aber auch da gibt es Differenzierungen, die abhängen vom Ausbreitungsgrad (insbesondere Anzahl der befallenen Lymphknoten), Ihrem Lebensalter und Hormonstatus der Tumorzellen. Die hier gewählte dosisdichte Therapie läßt darauf schließen, daß mehrere Lymphknoten betroffen waren. Etwas vereinfacht gesagt steigt die Notwendigkeit und der Effekt einer zusätzlichen Chemotherapie beim Brustkrebs bei folgenden Faktoren:
      jüngeres Alter
      -Lymphknotenbefall
      -keine Hormonrezeptoren auf den Tumorzellen
      -Größe des Ursprungstumors

      Kommentar

      Lädt...
      X