#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erhöhter Blutzuckerwert durch Chemo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erhöhter Blutzuckerwert durch Chemo?

    Sehr geehrter Dr. Hennesser,
    ist es möglich, daß durch Chemo mit Gemzar (BSDK)der Blutzucker auf einen Wert von 17(?)steigen kann. Kann diese Chemo so viel Einfluß auf den Blutzucker haben? Ist nicht eher davon auszugehen, daß aufgrund des Pankreaskarzinom zuwenig oder kein Insulin gebildet wird. Der BZ-Wert läßt sich trotz Einnahme von Tabletten nicht senken. Die Chemo erfolgt seit Mitte Januar 2006. Zu diesem Zeitpunkt waren die BZ-Werte noch im Normalbereich. Die Chemo schlägt gut an, und der Tumor hatte sich bei der letzten Kontrolle im März etwas verkleiner.
    Für Ihre Antwort bedanke ich mich sehr.
    Bianca


  • Re: Erhöhter Blutzuckerwert durch Chemo?


    Zunächst denkt man da immer an eine mögliche Begleitmedikation. Vor allem Kortison, aber auch andere Stoffe können den BZ beeinflussen. Das sollte überprüft werden. Es ist selten, daß die Bauchspeicheldrüse selber ihre Insulinproduktion einstellt, auch bei einem Tumor. Viel wahrscheinlicher ist, daß der Tumor selber (genauso wie eine schwere Infektion) einen Streßreiz darstellt, der zu einem erhöhten Stoffwechsel und zu einer vermehrten BZ-Produktion führt.

    Kommentar


    • Re: Erhöhter Blutzuckerwert durch Chemo?


      Sehr geehrter Dr. Hennesser,

      wenn, wie sie bemerkten, der Tumor selbst einen Stressreiz darstellt, und somit die BZ-Produktion erhöht, kann auch extremer psychischer Streß für diese erhöhten Werte verantwortlich sein?
      Ist es üblich, daß bei hohen BZ-Wert vor der eigentlichen Chemo Insulin gespritzt wird? Wenn ja, warum?

      Ich freue mich, wenn Sie meine Fragen beantworten können.

      MfG
      Bianca

      Kommentar


      • Re: Erhöhter Blutzuckerwert durch Chemo?


        Auch bei psychischem Streß ist dies möglich. Letztlich sollte jede Überzuckerung korrigiert werden, nicht nur aus Anlaß der Chemotherapie.

        Kommentar


        Lädt...
        X