#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hofen / östrogene Wirkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hofen / östrogene Wirkung

    Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,

    bin seit 2001 ab BK erkrankt und habe durch die Anti-Hormonbehandlung massive Schlafstörungen die ich momentan mit Trimipramin und zusätzliche gaben von Baldrian/Hopfen behandle.
    Nun weiß ich, dass Hopfen pflanzliche Östrogene enthält und frage mich, ob dies meinen hormonrezeptorenpositiven BK ungünstig beeinflussen kann.
    Können Sie mir in der Frage weiterhelfen?
    Danke und schöne Grüße
    mond54


  • RE: Hopfen / östrogene Wirkung


    Die Dosierung ist einerseits recht gering. Andererseits ist die Wirkung nur schwach.
    Daher sollte das keine Probleme machen, auch wenn man über die Rolle der Phytoestrogene noch diskutiert.

    Kommentar


    • RE: Hopfen / östrogene Wirkung


      Welche Dosierung "recht schwach" meinen Sie?
      Ich nehme zur Zeit 40 Tropfen Trimipramin ein.

      Bitte nochmal um Antwort.
      Danke
      mond54

      Kommentar

      Lädt...
      X